mieterinfo.tv: Wie nutzen die Mieter Digitale Bretter im Treppenhaus?
In vielen Wohnungsgesellschaften ersetzen heute Digitale Bretter den Papier-Aushang im Treppenhaus. Die mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG (www.dasdigitalebrett.de) hat nun untersucht, wie häufig diese Info-Bildschirme genutzt werden und welche Inhalte Mieterinnen und Mieter dabei am meisten interessieren.
Dafür hat mieterinfo.tv die Digitalen Bretter der Hannoveraner Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG ausgewertet. Sie setzt seit 2015 Digitale Bretter anstelle von Papier-Aushängen ein. Knapp 150 Treppenhäuser hat sie bisher damit ausgestattet. Das Ergebnis: Ein Digitales Brett wird im Schnitt von vier Menschen pro Tag aktiv genutzt. Dabei werden 10 bis 15 Seiten Unterseiten aufgerufen.
„Natürlich hängt die Anzahl der User davon ab, wie viele Menschen in dem jeweiligen Haus leben,“ erklärt Christian Petersohn, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz. „Wir setzen zum Beispiel das Digitale Brett auch in einigen Häusern ein, die nur sechs Wohnungen haben. Und wir sehen, dass die Akzeptanz mit der Zeit steigt.“ Alle Bewohner, die das Digitale Brett nicht aktiv nutzen, sehen beim Verlassen oder Betreten des Hauses den Startbildschirm. Dessen Inhalt steuert die Wohnungsgenossenschaft von der Zentrale aus.
Neuigkeiten und Events interessieren
Am meisten interessieren sich die Nutzer der Digitalen Bretter für Neuigkeiten und Events. 32 Prozent der aufgerufenen Seiten sind diesem Bereich zuzuordnen. Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz setzt sie zum Beispiel ein, um über Mieterfeste sowie Veränderungen im Haus oder im Unternehmen zu informieren. 21 % der Seitenaufrufe entfallen auf die Einsicht der Reinigungsnachweise für das jeweilige Treppenhaus, 15 % auf Informationen zum öffentlichen Nahverkehr. Diesen Service bietet die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz seit Dezember 2016 an: Mieterinnen und Mieter erhalten über das Digitale Brett Echtzeit-Informationen zu Bussen und Bahnen in der Umgebung.
12 % der aufgerufenen Seiten auf den Digitalen Brettern entfallen auf die Wettervorhersage und jeweils 10 % auf die Nachrichten, die automatisch von der Unternehmens-Website übernommen werden, sowie sonstige Seiten. Hierzu gehören zum Beispiel Kontaktinformationen von Ansprechpartnern aus dem Unternehmen und die Hausordnung.
Mieter-Netzwerk und Mieter-App
In Zukunft möchte die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz ihren Mieterinnen und Mieter noch mehr Inhalte über das Digitale Brett anbieten. Aktuell entwickelt sie die Funktion „Mieter zu Mieter“. Hierüber sollen Mieterinnen und Mieter selbst Informationen für die Hausgemeinschaft erstellen können – zum Beispiel über anstehende Feiern oder Umzüge. Danach soll die Möglichkeit ergänzt werden, über das Digitale Brett auch Schadensmeldungen und Reparaturanfragen senden zu können.
„Die Software zur Steuerung der Digitalen Bretter ist beliebig erweiterbar. Wir können die Inhalte beispielsweise auch als Mieter-App umsetzen. Das bedeutet nur ein geringen technischen Mehraufwand“, erläutert Marcus Berbic, Geschäftsführer der mieterinfo.tv.