Auf alle Fälle vorbereitet
Eine wandlungsfähige Elektroinstallation, mit dem jede Wohnung für alle Nutzungen gerüstet ist, ermöglicht KS-Quadro Etronic. Alle Leitungen liegen geschützt und sicher in vertikalen Installationsrohren, die werksseitig mittig im Abstand von 12,5 cm in den KS-Quadro E Wänden integriert sind.
Für das vertikale Verlegen und die schnelle Ortung der Leitungen zieht der Elektriker von der Decke aus, seine Kabel in die senkrechten Installationskanäle. Anschließend bohrt er das entsprechende Installationsrohr in der Wand genau an der Stelle mit einem Kronenbohrer an, an der später Schalter / Steckdosen etc. eingerichtet werden sollen. Ohne Stemmen und Fräsen der Wand kann der Elektriker mit der Installation beginnen.
Horizontale Kabel werden am Wandfuß in einem Etronic-Wandkanal verlegt, der aus einem zweistöckiges Kammersystem besteht. Im oberen Bereich liegen die Schwachstrom-, im unteren die Starkstromleitungen. Eine demontierbare Abdeckplatte verschließt den Wandkanal. Um an die Leitungen zu gelangen, werden die Abdeckleisten nur abgenommen.