Ausblick in die Zukunft
Dem Fensterhersteller Oknoplast ist es gelungen, ein Touchscreen-Display praktikabel in ein Fenster zu integrieren. Dadurch ist es möglich, die Fensterscheibe als Smart Screen oder Tablet zu benutzen.
An der Oberfläche sieht das Smart Window dabei aus wie ein gewöhnliches Fenster. Es isoliert genauso gut wie herkömmliche Fenster und ist ebenso widerstandsfähig. Wird der in die Fensterscheibe eingefasste LCD-Bildschirm nicht benutzt, bleibt diese transparent und gewährt den klassischen Blick nach außen.
Erst wenn die intelligenten Funktionen des Fensters aktiviert werden, avanciert es zum großflächigen Screen. Starke Sonneneinstrahlung im Sommer hat wie auch klirrende Kälte im Winter keinen Einfluss auf die Bedienung und den Zustand des LCD-Panels. Angeschlossen an eine externe Videoquelle spielt das Display seine Inhalte hochauflösend in Full HD (1920x1080) ab.
Die Darstellung der abgespielten Inhalte auf dem Bildschirm kommt ganz ohne Hintergrundbeleuchtung aus, für maximalen Lese- und Sehkomfort. Kontrastprobleme werden auf diese Weise vermieden.
Als Fenster der Zukunft könnte das Smart Window eigenen Angaben zufolge unter anderem Tablet, Notebook und auch den separaten Sonnenschutz ersetzen.
OKNOPLAST Deutschland GmbH
49479 Ibbenbüren
Tel. 05451 54583770
www.oknoplast.de