Der direkte Draht zum Mieter
Wohngebäude zu verwalten wird immer komplexer: Gesetze, Richtlinien und Normen entwickeln sich stetig weiter. Gleichzeitig erwarten Mieter und Eigentümer von ihren Wohnungsunternehmen ein gesteigertes Serviceangebot. Wer sich in diesem Punkt die Vorteile der Digitalisierung zu Nutze macht, spart Zeit, verbessert seine Servicequalität und erhöht die Zufriedenheit der Bewohner und Kunden. Gleichzeitig können interne Abläufe optimiert werden.
Fest steht: Die wachsenden Ansprüche in puncto Servicequalität sind längst nicht mehr nur den Bewohnern von Luxusimmobilien vorbehalten. Auch die Mittelschicht verlangt nach erschwinglichen, digitalen Lösungen, die das Leben erleichtern – eine Entwicklung, die zwar von der Wohnungswirtschaft wahrgenommen, oft aber in der Praxis noch nicht zeitgemäß umgesetzt wird. Und das trotz der Tatsache, dass für 78 % der Unternehmen laut der FOG-Studie „Digitale Transformation in der Wohnungswirtschaft“ das Thema Wohnservice eine zentrale Rolle spielt.
Gerade große Unternehmen haben mit der zunehmenden...