Eigentum verpflichtet
Betreiberverantwortung wird in letzter Zeit stets in einem Atemzug mit dem Thema Personalbemessung genannt. Denn wo Umfang und Dringlichkeit der Betreiberverantwortung in den letzten Jahren immer klarer wurden, steht gleichzeitig fest: Mehr Personal und mehr Mittel werden nicht vom Himmel fallen.
Die eigene Organisation rechtssicher aufzustellen, ist oberstes Gebot der Stunde. Dazu gehört einerseits die Erkenntnis über alle Funktionen und Zuständigkeiten – und hier hat sich im Umgang mit Gebäuden in jüngster Zeit einiges entwickelt.
Andererseits bedarf es der richtigen Bezugsgrößen, um überhaupt mit dem Thema Personalbemessung umgehen zu können. Bestand ist nicht gleich Bestand – aber Vergleichbarkeit muss bei aller Komplexität in der Sache herstellbar sein. Risiko, Transparenz, Organisation, rechtlicher Überblick, Wirtschaftlichkeit und Strategie - das sind die Parameter, die im Zusammenhang gedacht werden müssen. Damit wird Personaleinsatz steuerbar und argumentierbar.
Das Internationale Institut für Facility Management i2fm veranstaltet zur „Betreiberverantwortung & Personalbemessung“ am 9. Oktober in Oberhausen einen Praxisdialog. Experten tauschen sich über Werkzeuge der Organisation, die vollumfängliche Handhabung der Betreiberverantwortung und über die Bemessung von Personal aus und diskutieren darüber.
Nähere Informationen und Anmeldung unter www.i2fm.de