Hereinspaziert!
Das Studentenwohnheim „Upper West Side“ steht in der ersten Reihe der Hochschul-Akropolis auf dem Ulmer Eselsberg. Das Architektenbüro bogevischs buero vollendete nun den letzten Bauabschnitt der präzise geschnittenen Beton-Monolithen. Die verbauten Brand-, Rauch- und Schallschutztüren von Schörghuber (www.schoerghuber.de) sorgen neben einem hochwertigen Design für eine ruhige Lernatmosphäre und Sicherheit im Brandfall.
Ein Großteil der 274 gelieferten Türen sind die weißen Zugangstüren zu den Studentenzimmern. Es handelt sich dabei um hochwertige Vollspantüren, die mit einer Stahlzarge eingebaut sind und damit ein besonders robustes Türelement darstellen. Die Türen haben eine Türblattstärke von 42 mm und sorgen für den nötigen Schallschutz. Die Bäder sind hingegen mit Feuchtraumtüren abgeschlossen.
Zusätzlich lieferte Schörghuber diverse Spezialtüren: Im Verwaltungstrakt bilden Schiebetüren den internen Zugang zwischen den Büroräumen. Ebenfalls für eine Schiebetür entschieden sich die Architekten beim Zugang zur Kindertagesstätte. Sie reicht über die gesamte Flurbreite. In diesem Gebäudeabschnitt sind auch Brandschutz-, Schallschutz- und Vollspantüren mit Eichenfurnier verbaut. Sie sind zum Teil mit Lichtausschnitten versehen, haben eine Türblattstärke von 70 mm und weisen mit 2,40 m eine ungewöhnliche Höhe auf. Die Holzblockzargen sind aus gestalterischen Gründen mit Schattennut versehen. Um Verletzungen vorzubeugen, sind sie mit abgerundeten Kanten ausgeführt.