Massiv wie Stein
Massive, aber trotzdem schlanke Wände – das wünschen sich alle gleichermaßen. Als Lösung präsentierte die Saint Gobain Rigips GmbH jetzt die neue massive Wohnbauplatte „Rigips Habito“.
Sie ermöglicht Trockenbauwandkonstruktionen und spart im Vergleich zu konventionell gebauten Wänden bis zu 25 % Wandstärke ein, was sich unmittelbar durch mehr Grundfläche in der Vermietung bzw. im Verkauf bezahlt macht. Durch die Trockenbauweise entfallen zudem die Austrocknungszeiten. Gleichzeitig führen Wände mit „Rigips Habito“ zu einer Gewichtseinsparung von bis zu 70 %.
Dadurch können Planung und Ausführung des Innenausbaus äußerst flexibel und fast unabhängig von der tragenden Konstruktion erfolgen. Die statische Belastung für Geschossdecke bzw. -boden durch Trockenbauwände ist so gering, dass sie laut Hersteller bei der Planung eines Neu- oder Umbaus vernachlässigt werden kann. Ein weiterer Pluspunkt: Selbst schwere Lasten können an einer mit dieser Platte beplankten Ständerwand ohne Dübel, ausschließlich mit Schraubendreher und Schrauben befestigt werden. „Rigips Habito“ ermöglicht die sichere Befestigung von Lasten mit bis zu 30 kg pro Schraube. Regale, Flachbildschirme oder Schränke werden so sicher angebracht.
Saint-Gobain Rigips GmbH
40549 Düsseldorf
Tel. 0211 5503-0