Schnell, schneller, Fixx
Im Alltag hat sich die rationelle und damit besonders wirtschaftliche Befestigungsmethode Primero-Fixx für Schiefer bewährt. Basis sind Steine, die sowohl der EN DIN 12326 entsprechen als auch bauaufsichtlich zugelassen sind.
Diese werden mit dem speziellen Primero-Fixx Schieferdübel ausgestattet. Er wird werkseitig in die vorgelochten Steine eingefügt. Bei der späteren Befestigung der Schiefer versenkt sich der Primero-Fixx Nagelkopf oberflächenbündig in den Dübel, der gleichzeitig für eine gleichmäßige Druckverteilung auf dem Schiefer sorgt. Nach der Nagelung erfüllt der Schieferdübel die Funktion des Nagelkopfes und ermöglicht dauerhaften Halt.
Der Nagel aus V4A-Edelstahl ist eine weitere Komponente des zeit- und kostensparenden Systems. Der Ringschaft des mit der Kopfprägung “P” ausgestatteten Nagels erhöht die Auszugswerte deutlich und sichert somit den dauerhaften Halt des Schiefers an Dach und Fassade. Komplettiert wird das System durch den Primero-Fixx Druckluft- oder Paslode Haftennagler.
Vor allem aufgrund der zeitlichen und daraus resultierenden wirtschaftlichen Vorteile hat sich die vielfach eingesetzte und bewährte Befestigungsmethode am Markt durchgesetzt. Denn mit der durch die Aufnahme in die neuen Fachregeln regelkonformen Befestigung lässt sich die reine Arbeitszeit bei der Schieferdeckung im Vergleich zur traditionellen von Hand-Nagelung spürbar reduzieren.