Verbraucher-Initiative

Umwelt- und Sozial­­ver­ant­wor­tung von Markenherstellern

Die Verbraucher Initiative e. V.  zeichnete im Januar 2012 in Berlin Markenhersteller für ihr Nachhaltigkeitsengagement aus. Als Lobby für kritische Verbraucherinnen und Verbraucher tritt die Organisation ein für eine ökologisch und sozial verträgliche Produktion der Waren. Aktuell untersuchte der Bundesverband die sozialen und ökologischen Aktivitäten von produzierenden Unternehmen. Mit einem vom Öko-Institut e.V. erstellten branchenspezifischen Kriterienkatalog mit rund 350 Punkten wurden Markenhersteller der sechs umsatzstärksten Branchen bezüglich ihres Nachhaltigkeitsengagements befragt. Untersucht wurde dabei die gesamte Lieferkette von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung. Insgesamt wurden über 30 Unternehmen verschiedener Branchen ausgezeichnet, die maximal zwei Jahre die Anerkennung der Verbraucher Initiative „Nachhaltiger Hersteller 2011“ in Bronze, Silber oder Gold tragen dürfen. Vergeben wurden 3 Gold-, 18 Silber- und 10 Bronzemedaillen.

Informationen unter:www.verbraucher.org

Mehr Informationen zum Download:

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2016

Reden ist Silber, Machen ist Gold

Liebe Leserinnen, liebe Leser, alles nur Fassade? Mit dem im Juli 2014 ins Leben gerufenen „Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen“ will die Bundesregierung eigentlich dem Wohnungsmangel...

mehr
Ausgabe 5/2008 Branchen-Oskar

Branchen-Oskar

Das von der Patrizia entwickelte Wasserturm-Hotel im Hamburger Schanzenpark hat Ende März den begehrten „Immobilien-Oskar“ in der Kategorie „Hotels & Ferienanlagen“ gewonnen. Der 1910 erbaute...

mehr