Umwelt- und Sozialverantwortung von Markenherstellern
Die Verbraucher Initiative e. V. zeichnete im Januar 2012 in Berlin Markenhersteller für ihr Nachhaltigkeitsengagement aus. Als Lobby für kritische Verbraucherinnen und Verbraucher tritt die Organisation ein für eine ökologisch und sozial verträgliche Produktion der Waren. Aktuell untersuchte der Bundesverband die sozialen und ökologischen Aktivitäten von produzierenden Unternehmen. Mit einem vom Öko-Institut e.V. erstellten branchenspezifischen Kriterienkatalog mit rund 350 Punkten wurden Markenhersteller der sechs umsatzstärksten Branchen bezüglich ihres Nachhaltigkeitsengagements befragt. Untersucht wurde dabei die gesamte Lieferkette von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung. Insgesamt wurden über 30 Unternehmen verschiedener Branchen ausgezeichnet, die maximal zwei Jahre die Anerkennung der Verbraucher Initiative „Nachhaltiger Hersteller 2011“ in Bronze, Silber oder Gold tragen dürfen. Vergeben wurden 3 Gold-, 18 Silber- und 10 Bronzemedaillen.
Informationen unter:www.verbraucher.org
Mehr Informationen zum Download: