Dezentrale Lüftung

Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung

Mit ComfoSpot 50 stellt Zehnder ein dezentrales Lüftungsgerät vor, welches es ermöglicht, auch auf kleinen Wohnflächen mit minimalem Montageaufwand von den Vorteilen komfortabler Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung zu profitieren.

Zur Installation sind lediglich eine Kernlochbohrung von ca. 340 mm und ein 230-V-Stromanschluss erforderlich. In die Kernlochbohrung wird ein Wandeinbaurohr geschoben, das sich beliebig für Außenwandstärken von 350 bis 600 mm einkürzen lässt. In dieses Wandeinbaurohr wird ein Rohr aus EPP bündig versenkt, in welchem sich die gesamte Gerätetechnik inklusive Enthalpietauscher befindet.

An der Fassade sowie im Wohnraum ist nach der Montage je­­weils nur eine Ge­­räteblende zu sehen. Der Enthalpietauscher ermöglicht bis zu 82 % Wärmerückgewinnung und 78 % Feuchterückgewinnung. Er beugt einer zu trockenen Raumluft vor und verhindert auch die Entstehung von Kondensat. Das bedeutet, dass keinerlei Kondenswasser anfällt, das an der Fassade heruntertropfen könnte und auch keine Kondensatabscheidung im Gerät notwendig ist. ComfoSpot 50 kann laut Hersteller stündlich bis zu 55 m³/h Luft fördern.

Zehnder Group Deutschland
77933 Lahr

Tel. 07821 586-0
www.zehnder-systems.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017 Dezentrale Wohnungslüftung

Lüftung ohne lange Leitung

Moderne sensorgesteuerte Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung können mit minimalem Energieeinsatz bis zu 50 % Heizenergie einsparen und sind daher ein wichtiger Baustein für mehr...

mehr