Die sanfte Art, Luft zu regeln
Mit der Markteinführung des beschlagsunabhängigen Einbaus in Kunststofffenster hat arimeo 2018 einen neuen Standard in der Technik der Fensterfalzlüfter gesetzt. Nun präsentieren die Entwickler den ersten Falzlüfter mit softmotion-Technologie. Hierdurch wird die automatische Regulierung der Luftströme, wie es heißt, auf ein neues Niveau gehoben. Das modifizierte Fließgelenk sorgt für sanft geregelte Luftströme mit gedämpfter Klappenregelung.
arimeo ist als selbstregulierender Fensterfalzlüfter konzipiert und patentiert. Er regelt ohne Strom und ohne bedienbare Elemente die Luftströme. Darüber hinaus ist er im Fensterfalz in einem manipulationsfreien Bauraum positioniert. „Der Verzicht auf verschließbare Lüftungsbauteile ist bei der Weiterentwicklung oberste Prämisse“, betont Achim Kockler, Geschäftsführer der Innoperform GmbH und Erfinder des arimeo.
Daher entwickelt Innoperform seinen Lüfter konsequent auf der Basis der rein automatischen Luftstromregulierung weiter. „Das Besondere an arimeo CS ist seine Beschlagsunabhängigkeit. Nur dadurch können so viele Lüfter über Kopfhöhe verbaut werden, dass auf verschließbare oder sichtbare Zusatzlüfter auch bei höheren Anforderungen der Feuchteschutzlüftung verzichtet werden kann. Daher konzentrierten wir uns darauf, die automatische Klappenregelung weiter zu perfektionieren“, betont Achim Kockler. Das Ergebnis ist eine neue Mechanik mit Feder-Dämpfer-System.
arimeo-Fensterfalzlüfter reagieren auf Winddruck. Bei entsprechend starkem Winddruck schließen automatisch die Klappen und begrenzen den Luftstrom auf ein definiertes Niveau. „Dieser Vorgang findet in einem Zeitraum von weniger als einer Sekunde statt“, erläutert Achim Kockler.
Kontakt
INNOPERFORM GmbH
02694 Malschwitz
Tel. 035932 3592-0
E-Mail: www.arimeo.de