BVZi-Jahresversammlung: „Wir müssen die nachhaltigen Vorteile des Ziegels nach Brüssel tragen“
20.09.2021
Ziegel stellen einen regionalen, bezahlbaren, langlebigen und kreislauffähigen Baustoff dar, der alle Vorgaben an Wärme-, Brand- und Schallschutz erfüllt.
Foto: LRZ / Frank Korte
Ziegel – krisenresilient und verlässlich dank Regionalität
Neu gewählter Vorstand: Oben von links nach rechts: Thomas Bader, Stefan Jungk, Jürgen Habenbacher, Johannes Edmüller. Unten von links nach rechts: Hermann Berentelg, Helmuth Jacobi, Joachim Thater und Dr. Sebastian Dresse. Nicht im Bild: Michael Lackner und Peter Hoffmann.
Foto: BVZi / Christoph Große
Maßnahmen zur Transformation der Branche
Auf dem Weg in Richtung klimaneutrale Produktion ist die Branche in diesem Jahr deutlich vorangekommen. Mit der im März vorgelegten Roadmap 2050 habe man die relevanten Maßnahmen, Kosten und externen Rahmenbedingungen klar benannt, um eine treibhausgasneutrale Produktion perspektivisch zu erreichen. Ein positives Ergebnis zeigen auch die aktuellen Umweltproduktdeklarationen (EPDs). Demnach liegen die CO2-Emissionen, die in der Produktion anfallen, im Vergleich zum Jahr 2015 um rund ein Fünftel niedriger. Bei der energetischen Bilanzierung und Bewertung von Gebäuden nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) unterstützt der Bundesverband Architekten und Fachplaner seit Juni mit einem eigenen GEG-Leitfaden.
Große Sorgen bereiten der Branche zusätzliche Bürokratie, höhere Energie- und CO2-Kosten und dazu die Ungewissheit, wie die Energiewende überhaupt umgesetzt werden soll. Nach wie vor sei unklar, mit welchen nachhaltigen Energiequellen die Ziegelhersteller zukünftig planen sollen und wie die grüne Energieinfrastruktur der Zukunft überhaupt aussieht.
Bestätigung des Präsidiums im Amt
Die Mitglieder bestätigten auf der Jahresversammlung den Verbandspräsidenten Stefan Jungk in seinem Amt, ebenso wie die Vizepräsidenten Johannes Edmüller und Helmuth Jacobi. Der Vorstand wurde um zwei neu gewählte Mitglieder ergänzt: Michael Lackner, Produktionsdirektor Ton bei der BMI Steildach GmbH, und Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer der Creaton GmbH. Traditionell wurde auf der Tagung außerdem der Jahresbericht der Ziegelindustrie für das Jahr 2021 vorgestellt.