FDP-Bundestagsabgeordneter Daniel Föst: Gebäude müssen zukunftsfit gemacht werden
10.01.2022Robert Habeck (Grüne), neuer Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, will das Tempo beim Klimaschutz erhöhen und umfassende Sofortmaßnahmen auf den Weg bringen. Mit Blick auf die Bau- und Wohnungspolitik sagt der bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel Föst:
„Der Gebäudesektor muss zukunfts- und klimafit gemacht werden. Viel zu lange wurde der Sektor vernachlässigt, das gilt es nun aufzuholen. Gerade die geplanten Maßnahmen zum Mieterstrom sind überfällig. Aus eigenen Solaranlagen gewonnener Strom muss einfach und unbürokratisch produziert und an die Mieter verteilt werden können. Das wäre ein entscheidender Hebel für den Bestand gerade in den Städten.
Zudem brauchen wir mehr Wasserstoff im Gebäudesektor. Heizanlagen müssen schnellstmöglich H2ready werden. Saubere Heizungsanlagen sind eine schnelle Möglichkeit, Gebäude emissionsärmer zu machen. Für diese Maßnahmen brauchen wir eine technologieoffene und ideologiefreie Förderpolitik. Im Mittelpunkt aller Bemühungen muss die eingesparte Tonne CO2 stehen.“