FDP-Bundestagsabgeordneter Daniel Föst: Herausforderungen beim Wohnungsbau nur im Schulterschluss zu lösen
24.02.2022Anlässlich des Wohnungsbautages 2022 sagt der bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel Föst:
„Die Herausforderungen am Bau- und Wohnungsmarkt sind immens und nur im Schulterschluss zu lösen. Die Preise für Mieten, Grundstücke und Neubau sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Gleichzeitig fehlen Ressourcen und Fachkräfte. Um jetzt die Weichen richtig zu stellen, brauchen wir Kooperation statt Konfrontation. Alle Akteure sind gefragt: Private, der Staat, Genossenschaften und die Kommunen.
Als Ampel-Koalition werden wir die Rahmenbedingungen so verbessern, dass der Wohnungsbau Geschwindigkeit aufnimmt, Investitionen gefördert werden und die Wohnkosten unter Kontrolle bleiben. Wir müssen mehr, schneller und günstiger bauen, deshalb werden wir z.B. die Abschreibung erhöhen, Verfahren digitalisieren und entbürokratisieren sowie technologischen Wettbewerb anreizen. Darüber hinaus werden wir die Baupotenziale stärker in den Fokus rücken, etwa bei Aufstockung, Umwidmung und Sanierung. Entscheidend für schnellen und bezahlbaren Klimaschutz sind zudem Technologieoffenheit und der Blick auf das gesamte Quartier. Quartierssanierungen sind der Hebel der Zukunft.
Wichtig bei diesem Transformationsprozess ist, dass wir die Menschen mitnehmen und nicht überfordern. Wohnen muss bezahlbar sein und mehr Menschen sollen sich den Traum vom Eigenheim erfüllen können.“