„Planend gestalten. Gestaltend planen.“: Fachforum Architektur auf der Daikin Leading Air Convention 2020
02.01.2020
Einblicke in das architektonische Konzept der Unternehmenszentrale des Reifenherstellers Nexen Tire gibt das verantwortliche Architekturbüro TAKENAKA.
Foto: Daikin
Potenziale ausschöpfen! Dies ist das erklärte Ziel der Leading Air Convention, zu der Daikin, weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme, am 22. und 23. April 2020 im Berliner Hotel Estrel unter dem Motto „Planend gestalten. Gestaltend planen.“ lädt. Das Event ist der Treffpunkt der Kälte-, Klima- und Heizungsbranche. Ziel ist es, Vertreter aus allen Bereichen des Bauprozesses zusammenzubringen, um Effizienz und Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes zu maximieren bei gleichzeitiger Minimierung der Kosten. Im Fachforum Architektur wird dieses Potenzial, das insbesondere im Planungsprozess eines Projekts steckt, in Vorträgen, Workshops und Diskussionen erörtert – beginnend bei der Präsentation architektonischer Leuchtturmprojekte bis hin zur Positionierung aus Sicht anerkannter Experten.
Die Vorträge erstrecken sich über den Nachmittag des 22. April und können von den Gästen entsprechend ihren persönlichen Interessen gewählt werden. Anhand zweier Referenzprojekte wird das optimale Zusammenspiel von Architektur und TGA aufgezeigt: Das Max-Liebling-Haus in Tel Aviv wurde saniert und im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Gründungsjahr des Bauhauses im September 2019 neu eröffnet. Winfried Brenne von Brenne Architekten aus Berlin erläutert die besondere Situation der Instandsetzung des denkmalgeschützten Gebäudes. Des Weiteren präsentiert das Architekturbüro TAKENAKA den Entwurfsprozess der neuen Unternehmenszentrale Deutschland des globalen Reifenherstellers Nexen Tire.
Im theoretischen Teil referiert der international ausgewiesene Energie- und Solarexperte Prof. Dr.-Ing. Norbert Fisch zu den Themen Energie und Klima.
Ein weiteres Highlight bildet der Vortrag von Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher am 23. April. Der bekannte Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker beschäftigt sich mit Themen wie Klimaschutz und Globalisierung. Bernhard Schöner, Leiter Marketing bei Daikin Airconditioning Germany, führt durch die beiden Tage: „2019 ist viel passiert in der Kälte-, Klima- und Heizungsbranche. Die Auswirkungen der F-Gase-Verordnung und des im September verabschiedeten Klimaschutzpakets mit Gebäudeenergiegesetz (GEG) erfordern ein noch engeres Zusammenspiel der einzelnen Gewerke im Bauprozess – vom Architekten über den Anlagenbauer bis hin zum Hersteller. Nur so können wir das Energieeinspar-Potenzial nutzen, das in den Technologien steckt. Daher freue ich mich, dass wir wieder ein vielfältiges Themenspektrum mit herausragenden Referenten auf die Beine stellen konnten.“
Von der Architektur bis zur Weltneuheit
Ergänzt werden die Architekturbeiträge durch das omnipräsente Thema Klimaschutz, Tipps zur integralen Planung von Gebäuden, der Präsentation von Produkt-Weltneuheiten in der Kälte- und Klimatechnik sowie Hintergründen zu gesetzlichen Vorgaben wie dem neuen GEG.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.registration.daikin.eu