Süderelbe AG und Hochschule 21 laden zum Tag der Bauwirtschaft


Quelle: Süderelbe AG

Quelle: Süderelbe AG
Unter dem Titel „Knappe Ressourcen – wie abhängig ist die deutsche Bauwirtschaft“ lädt die Süderelbe AG gemeinsam mit der Hochschule 21 bereits zum dritten Mal zum Tag der Bauwirtschaft. Nach der Premiere in 2019 und dem pandemiebedingten Onlineformat aus 2021 findet die diesjährige Fortsetzung der Veranstaltungsreihe wieder physisch in der Hochschule 21 in Buxtehude statt.

Beim diesjährigen Tag der Bauwirtschaft am 25. August 2022 um 14 Uhr geht es um ein Thema, das insbesondere in den vergangenen Monaten an enormer Brisanz gewonnen hat: „Ressourcenknappheit – wie abhängig ist die deutsche Bauwirtschaft?“ Nicht nur der längst folgenreiche Fachkräftemangel hat sich verschärft. Insbesondere Baustoffe, notwendiges Material und Energie sind knapper und teurer denn je.

Die Hochschule 21 und die Süderelbe AG haben fachkundige Rednerinnen und Redner eingeladen, die das Thema im Kontext ihrer Verantwortlichkeiten einordnen werden: die Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Dorothee Stapelfeld, den Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands Niedersachsen-Bremen., Jörn Makko, den Präsidenten des GdW – Bundesverbandes der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Axel Gedaschko und Alexander Delmes, Geschäftsführer der bauwelt Delmes Heitmann GmbH & Co. KG. Abschließen wird die Veranstaltung die Baufluencerin und Instagrammerin Vivianne Isabell („die.tischlerin“), eine junge Tischlerin mit Leidenschaft für ihren Beruf, die die sozialen Medien nutzt, um Werbung für ihr Handwerk zu machen.

Durch das Programm führen Dr. Olaf Krüger, Vorstand der Süderelbe AG, und Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych, Präsident der Hochschule 21.

Die Veranstaltung schließt mit einem Get-together im Foyer der Hochschule 21.  Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung unter www.tagderwirtschaft@hs21.de gebeten.

Thematisch passende Artikel:

Tag der mittelständischen Bauwirtschaft: „Wir können und müssen mehr bauen in Deutschland!“

„Wir können und müssen mehr bauen in Deutschland!“ – das war die zentrale Forderung von Martin Steinbrecher, Präsident der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB,...

mehr

Mittelstand als Konjunkturmotor der Bauwirtschaft: BVMB startet mit klaren Forderungen ins Jahr 2021

Corona hat 2020 das ganze Land nicht nur in eine Schockstarre versetzt und wirtschaftlich in vielen Bereichen keinen Stein auf dem anderen gelassen. Viele Wirtschaftsbereiche haben empfindliche Dellen...

mehr