Symposium in Münster: „Multifunktionalität von Flächen“
10.08.2023Das Zentralinstitut für Raumplanung an der Universität Münster, Forschungsinstitut für deutsches und europäisches Öffentliches Recht in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, veranstaltet am 6. November 2023 von 9.45 bis 16.30 Uhr in Münster (Freiherr-von-Vincke-Haus, Domplatz 36) unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Schlacke, ein Symposium zur „Multifunktionalität von Flächen“.
Über aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene berichten MinDirig Dr. Jörg Wagner, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und Karin Weirich-Brämer, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Zur Thematik referieren:
• Dipl.-Ing. agr. Bernhard Osterburg, Thünen-Institut, Braunschweig: Flächennutzung und Flächennutzungsansprühe in Deutschland, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
• Dr. Anja Baars, Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Münster: Steuerung multifunktionaler Flächen im Außenbereich
• Jun.-Prof. Dr. Jacqueline Lorenzen, Universität Bonn:
Steuerung multifunktionaler Flächen im urbanen Raum
• Prof. Dr. Sabine Schlacke, Zentralinstitut für Raumplanung, Münster:
Multifunktionalität von Flächen – ein neuartiges, nachhaltiges Leitbild des Planungsrechts?
Die Diskussionen leiten Prof. Dr. Susan Grotefels, Prof. Dr. Sabine Schlacke, Prof. Dr.-Ing. Christian Jacoby, Stephan Reiß-Schmidt und Prof. Dr. Patrick Hilbert.
Der Tagungsbeitrag beträgt 110 €, reduziert 30 € für Bedienstete des Bundes und Landes NRW, DASL-Mitglieder und Studierende.
Weitere Informationen und Anmeldung unter
Zentralinstitut für Raumplanung
an der Universität Münster
Wilmergasse 12-13
48143 Münster
Tel. 0251 83-29780
E-Mail: zir@uni-muenster.de