Wärmepumpen: Das Wachstum geht für Daikin ungebremst weiter
15.03.2023Nach Einschätzungen von Daikin (www.daikin.de) wird der europäische Wärmepumpenmarkt bis 2030 auf 14 Mio. Heizungssysteme anwachsen, davon zehn Mio. wassergeführte Wärmepumpen. Als Pionier der Wärmepumpentechnologie und Förderer von Wärmepumpen als nachhaltige Lösung hat das Unternehmen seit 2006 1,2 Mio. wassergeführte Wärmepumpen in Europa installiert und investiert in den Ausbau der Produktionskapazitäten, um die steigende Nachfrage optimal bedienen zu können.
Daikin wird 2024 die neue „Altherma 4“ auf den Markt bringen und seine Produktionskapazität bis 2025 auf eine Million wassergeführte Wärmepumpen pro Jahr ausbauen. Das Unternehmen ist stark in Europa verankert und baut die lokalen Produktionskapazitäten stetig aus und investiert zusätzlich in einen neuen Produktionsstandort in Polen, der der größte Standort in Europa werden wird.
Eine Wärmepumpe in 70 % der europäischen Haushalte bis 2030
Die europäischen Mitgliedstaaten bemühen sich zunehmend um die Dekarbonisierung des Heizungsmarktes. Der Markt für wassergeführte Wärmepumpen ist zwischen 2010 und 2020 stetig gewachsen. Nach der Einführung des europäischen Green Deal ist der europäische Wärmepumpenmarkt 2022 auf 1,6 Mio. Wärmepumpen angewachsen und wird unter dem Einfluss des REPowerEU-Plans und dem Trend, unabhängig von fossilen Brennstoffen heizen zu können, weiter auf 3,5 Mio. wachsen.
Im Zusammenhang mit der erwarteten höheren Austauschrate schätzt Daikin, dass der europäische Heizungsmarkt bis 2030 auf 14 Mio. Wärmepumpen anwachsen wird, von denen zehn Mio. wassergeführte Wärmepumpen sein werden. Das bedeutet, dass sieben von zehn Heizungssystemen eine Wärmepumpe sein werden. Derzeit sind es zwei von zehn.
Unternehmen bereitet sich auf den wachsenden Heizungsmarkt vor
Daikin war mit Einführung der „Altherma“ im Jahr 2006 eigenen Angaben zufolge Pionier der Wärmepumpentechnologie in Europa. Seitdem fördert das Unternehmen aktiv die Positionierung der Wärmepumpe als nachhaltige Lösung und treibt die Transformation des Marktes in Richtung erneuerbare Heizsysteme voran. Daikin ist ein Hauptakteur bei Wärmepumpen für Neubauten und erweitert auch stetig sein Angebot für Bestandsgebäude. Dadurch hat Daikin eine marktführende Position und 1,2 Mio. installierte Wärmepumpen in ganz Europa.
Und die Wachstumsgeschichte geht weiter: Im Jahr 2023 bringt Daikin die „Altherma 3 R MT“ auf den Markt, und für 2024 ist die neue Serie „Altherma 4“ geplant. Diese Wärmepumpe verfügt unter anderem über ein neues Außendesign und eine intelligente Steuerungsfunktion. Sie wird vollständig in Europa entwickelt und hergestellt, was eine maximale Installationsfreiheit gewährleistet.
Bis 2025 wird Daikin seine Produktionskapazitäten durch den Ausbau bestehender Produktionsstätten in Belgien, der Tschechischen Republik und Deutschland erweitern. Hinzu kommt eine Investition in eine neue Produktionsstätte in Polen, die 2024 eröffnet werden soll. Ab 2025 wird allein dieses Werk eine Million Wärmepumpen pro Jahr produzieren und ist damit der größte Produktionsstandort von Daikin in Europa.
Patrick Crombez, General Manager Heating & Renewables bei Daikin Europe: „Die Investitionen in europäische Produktionskapazitäten sind ein Paradebeispiel für unsere Strategie der Nähe. Daikin war schon immer bestrebt, seine Produkte so nah wie möglich an den von uns bedienten Märkten zu entwickeln und herzustellen. Wir sind in jeder Hinsicht vor Ort präsent: Wir haben 13 Produktionsstätten in Europa, 90 Büros, 3.000 Mitarbeiter und 61 Schulungszentren.
In ganz Europa befindet sich ein Schulungszentrum in einem Umkreis von 200 km. Dadurch wollen wir die Nähe zu unseren Installateuren gewährleisten, was durch die steigenden Sicherheitsstandards in der gesamten Branche immer wichtiger wird. Aus diesem Grund führt Daikin das „Stand by Me - Certified Partner“ Netzwerk ein: ein neues europaweites Schulungs- und Beratungsprogramm, das auf unserer Tradition eines starken und europaweiten Netzwerks von hochprofessionellen Installateuren und Technikern aufbaut."