Wohnungsgenossenschaft Lebensräume Hoyerswerda realisiert größtes Mieterstromprojekt Sachsens
29.05.2024Die Lebensräume Hoyerswerda eG (www.lebensraeume-hy.de) setzt zusammen mit dem bundesweit tätigen Solarstromanbieter Einhundert Energie GmbH das größte Mieterstromprojekt Sachsens um. Ab Sommer dieses Jahres werden 200 Wohnungen sowie die zugehörigen Gebäude mit sauberem und günstigem Strom vom eigenen Hausdach versorgt. Dadurch können jährlich rund 40 Tonnen C02 eingespart werden.
Damit die Bewohnerinnen und Bewohner bereits im kommenden Sommer die Sonnenenergie beziehen können, wird die Installation der Photovoltaik(PV)-Anlage bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Die Gesamtleistung der 676 PV-Module beträgt stolze 300 Kilowattpeak, wobei jedes Modul eine Einzelleistung von 430 Watt aufweist. Dadurch erzeugt die Anlage über das Jahr hinweg mehr als 290.000 Kilowattstunden. Zur Veranschaulichung: Mit einer Kilowattstunde kann man im Durchschnitt etwa 17 Stunden Licht erzeugen.
Grüner, lokaler und günstiger Strom für Mieterinnen und Mieter
Die Mieterinnen und Mieter in der Scadoer Straße profitieren direkt von dem lokal erzeugten, günstigen und sauberen Solarstrom. So ermöglicht die PV-Anlage den Mietparteien den Bezug von Strom zu einem Arbeits- und Grundpreis, der mit 38 Prozent bzw. 10 Prozent weit unter dem des örtlichen Grundversorgers liegt.
Zudem können Bewohnerinnen und Bewohner, die sich für den Ökostrom von Einhundert entscheiden, ihre Verbrauchsdaten sowie Kosten über ein Kundenportal jederzeit einsehen. Die Nutzung von digitalen Stromzählern, auch Smart Meter genannt, und intelligenten Energiesystemen ermöglichen eine präzise, viertelstundengenaue Abrechnung.
Die Wohnungsgenossenschaft selbst profitiert auch von dem Projekt, da sie den Allgemeinstrom künftig ebenso zu einem günstigeren Tarif beziehen kann, was zu sinkenden Betriebskosten führt.
Einfache Umsetzung ohne Aufwand durch Dachpacht-Modell
Umgesetzt wird das Projekt über ein sogenanntes Dachpacht-Modell zwischen der Genossenschaft und der Kölner Einhundert Energie GmbH. Für das Wohnungsunternehmen bedeutet diese Form der Zusammenarbeit keinerlei Aufwand bei der Umsetzung und Inbetriebnahme. Lebensräume Hoyerswerda stellt lediglich die Dächer zur Verfügung,
Einhundert übernimmt die Finanzierung, die Installation sowie den Betrieb der PV-Anlagen. Dazu gehören auch der Verkauf des Solarstroms an die Mieterinnen und Mieter, die Abrechnung der Stromverträge sowie alle energiewirtschaftlichen Prozesse, wie der Messstellenbetrieb und - wenn die Sonne mal nicht scheint - die Lieferung von grünem Reststrom aus dem Netz.
Axel Fietzek, Vorstandsvorsitzender der Lebensräume Hoyerswerda eG, betont die Bedeutung dieses Schrittes für die Dekarbonisierung des Gebäudebestands und die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. "Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Infrastruktur in Hoyerswerda. Unseren Mieterinnen und Mietern können wir so außerdem günstigen und lokal erzeugten Strom anbieten."