„Aquapark“ als sportliche Herausforderung
Nach aufwendiger Renovierung und Modernisierung konnte Anfang 2020 der „Aquapark“ im tschechischen Rakovnik wiedereröffnen. Für Fliesenhersteller Rako (www.rako.eu) fand damit ein spannendes Projekt seinen Abschluss.
Zwei Jahre hatte der Umbau des 1983 im Betrieb genommenen Schwimmbads am Firmenstandort des Unternehmens gedauert. Für alle Beteiligten brachte er wahrhaft „sportliche“ Herausforderungen, aber auch die Chance auf einzigartige Lösungen mit sich.
„Der Weg war voller Fallen und Hindernisse“, sagte Ing. arch. Jana Jirátková, Leiterin der Abteilung für Entwicklung und Investitionen der Stadt Rakovník anlässlich der Wiedereröffnung. Dafür kann sich das Ergebnis aber auch sehen lassen: Eine fantasievolle Einladung zum Wasserspaß erwartet die kleinen und großen Gäste.
Der Hallenbad-Bereich des Aquarparks verfügt jetzt über ein modernes 25-Meter-Schwimmbecken, Plantschbecken für die Kleinsten, einen strömenden Wasserlauf, zwei Whirlpools, Kneippbad, Dampfbad, einen Saunabereich sowie zwei Rutschbahnen von 84 und 53 Metern Länge. Im Außenbereich steht den Gästen darüber hinaus ein weiteres Schwimmbecken mit 25 Metern Länge und ein Kinderbecken zur Verfügung.
Eine Fliesenserie – alle Rutschfestigkeits-Klassen
Hochgesinterte keramische Wand- und Bodenfliesen aus der Serie „Cemento“ sorgen im Aquapark nicht nur für eine coole Optik, sondern auch für Rutschsicherheit. Die Auswahl der Rutschhemmungs-Klassen ist umfangreich: R9, R10 und R11 bietet die Serie jeweils passend zu den Barfußbereichen der Kategorien A, B oder C an. Darüber hinaus ermöglichte die Formatauswahl von 60 x 60 Zentimeter bis zum Mosaik eine Gestaltung von Flächen wie aus einem Guss.
Die Wannen der Schwimmbäder wurden mit glasierten „ColorTwo“-Fliesen im Format 20 x 10 bzw. 10 x 10 Zentimeter gestaltet, ebenso die Duschwände. Das „Pool“-Programm erfüllte mit seinem großen Formteil-Angebot, etwa an Ablaufrinnen, Beckenrandsteinen und Überlaufkanten, die speziellen Ansprüche einer Schwimmbad-Gestaltung.