Die Natur unter den Füßen
Wie gelingt es, den Balkon oder die Terrasse so zu gestalten, dass echte Wohnqualität entsteht? Und was ist bei der Planung zu beachten? Eine wichtige Rolle spielt – wie im Innenbereich – der Bodenbelag. Betonsteine sind robust, fühlen sich in der Regel allerdings kalt an und machen aufgrund ihrer Farbe optisch wenig Eindruck. Ein attraktives Flair verspricht dagegen der Baustoff Holz. Er ist zudem anpassungsfähig und bietet eine angenehme Haptik. Für Terrasse und Balkon empfehlen sich daher Dielen aus wetterfestem und widerstandfähigem Holz oder Holz-Polymer-Werkstoffen (WPC).
Ob man sich für Massivholz oder WPC entscheidet, hängt von der persönlichen Vorliebe ab. Die Vorteile von Massivholzbelägen liegen in der natürlichen Beschaffenheit und der Optik. WPC besteht in der Regel zu 70% aus Holz und zu 30% aus Kunststoff. Hierbei lassen sich Oberflächenstruktur, Rutschhemmung und Farbe individuell gestalten. Positive Eigenschaften des sehr modernen Produkts WPC sind die Robustheit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Zusätzlich zu den Eigenschaften des Belages müssen die konstruktiven Details stimmen, damit der Terrassen- und Balkonbelag lange hält. Das gilt sowohl für die klassische handwerkliche Befestigung durch Verschraubung von oben als auch für verdeckte Befestigungssysteme. Unter www.werliefertholz.de lassen sich die Fachhändler sortiert nach Produkten und Postleitzahlen finden.