Mut zur Farbe: So werden Balkone zum Hingucker
Wer die Oberflächen von Balkonen, Terrassen und Loggien neu gestalten möchte, dem eröffnen sich bei der Farb- und Designauswahl mit Produkten und Systemen von Triflex (www.triflex.com) nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Den Bauherren steht eine Vielzahl an Farben, Strukturen und Mustern zur Auswahl – die um einige Neuheiten ergänzt wurden.
Der Flüssigkunststoff-Hersteller erweitert sein Portfolio um Farbtöne im Triflex Chips Design, FloorTattoo-Motive und das Triflex Stone Design Galaxy. Ebenfalls neu: das Online-Tool „Triflex Balkondesigner“, das mit wenigen Klicks den Wunschbalkon visualisiert. Außerdem enthält die Produktpalette jetzt das Triflex Abschlussprofil P 250, mit dem sich ein sauberer Randabschluss umsetzen lässt.
Die Grundlage der Oberflächengestaltung bilden 52 Standardfarben, die in verschiedenen Varianten zur Verfügung stehen. Bei der Farbwahl macht das Unternehmen drei Trends aus: „Nature Impulse“ mit stofflich anmutenden, weichen Tönen im Greige-Spektrum, „Soft Reduced“ mit einer ganzen Bandbreite an Neutrals sowie „Active Colors“ mit kontrastreichen, kräftigen Farben wie Bernstein, Rubinrot oder Jade. „Diese Trends sind zeitgemäß und haben dennoch eine gewisse Zeitlosigkeit, sodass sie auch noch in einigen Jahren eine attraktive optische Lösung sind. Schließlich lässt sich ein Bodenbelag nicht so einfach austauschen wie beispielsweise ein Vorhang“, sagt Produktmanagerin Katrin Schumann. Wem die flächige Gestaltung mit einem Ton nicht abwechslungsreich genug ist, für den ist das Triflex Chips Design eine Alternative. Dabei werden dem Finish Triflex Micro Chips dazugegeben, ein dekoratives Einstreumaterial. Dieses kann neben Schwarz und Weiß jetzt auch in Grau und Rotbraun beigemischt werden. „Die damit geschaffene Fläche erinnert fast an einen Terrazzo-Boden“, fügt Schumann hinzu.
Oberflächengestaltung mit Überraschungs-Effekt
Ebenfalls mit Einstreumaterial: das Triflex Stone Design Galaxy. Die Designlinie bietet die Möglichkeit, Balkonen, Terrassen und Eingangsbereichen mit der Beschichtung beigefügtem Marmorkies bzw. Granitsplitt ein natürliches Finish zu verleihen. Objekte, deren Oberfläche mit der neuen Galaxy-Variante gestaltet wurde, werden mit Einbruch der Dämmerung erst zum richtigen Hingucker. Denn dem Material sind Leuchtaggregate beigemischt, die jegliches Licht tanken und dieses dann in der Nacht wieder abgeben. Das Ergebnis mutet einem Sternenhimmel an. Triflex Stone Design Galaxy überzeugt damit nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten, auch die Funktionalität erfüllt alle Ansprüche an einen Oberflächenschutz. Das eingearbeitete Polyurethan-Harz sorgt dafür, dass die Beschichtung UV-stabil, strapazierfähig und frostsicher ist. Gleichzeitig bietet der Marmorkies bzw. Granitsplit sehr gute Drainage-Eigenschaften; Regenwasser wird sofort in die Kiesschicht abgeleitet. Die unterliegende Abdichtungsschicht schützt das exponierte Bauteil zuverlässig und dauerhaft.
Darüber hinaus ergänzen die Leuchtaggregate im Triflex Stone Design, insbesondere bei Anwendung im Treppenbereich, die Rutschfestigkeit der Kiesel bzw. Granite sowie erhöhen, dank der verbesserten Sichtbarkeit in der Dämmerung, die Sicherheit. Trotz des ausgeklügelten Designs ist Triflex Stone Design Galaxy denkbar einfach zu verarbeiten. Die Applikation dauert in der Regel nicht länger als einen Werktag.
FloorTattoos zu den Themen „Maritim“, „Japan“ und „Wald“
Ein weiteres Mittel, um Balkon oder Terrasse eine individuelle Note zu verleihen, sind Triflex FloorTattoos. Bordüren, Flächen oder Einzelmotive lassen sich mit ihnen flexibel umsetzen. Dabei wird einfach das gewünschte Motiv oder Muster als Designfolie erstellt, die beim Auftrag des flüssigen Oberflächensystems als Schablone fungiert. Neben Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch haben Bauherren auch eine große Auswahl bestehender Motive zur Verfügung. „Diese ergänzen wir um die Themenwelten ,Maritim‘ mit Leuchttürmen oder Ankern, sowie um ,Japan‘ und ,Wald‘. Damit sind wir nah am Puls der Zeit“, sagt Schumann.
Ansehnlich und funktional
Das i-Tüpfelchen eines schön gestalteten Balkons ist ein sauberer Randabschluss. Dafür hat Triflex jetzt eine innovative Lösung im Programm: das Balkon Abschlussprofil P 250. Es liefert Außenräumen einen ansehnlichen Rahmen und sorgt gleichzeitig für eine freie Entwässerung. Das Kantenprofil kommt in den Balkon-Abdichtungs- bzw. Beschichtungssystemen Triflex BTS-P, Triflex BFS und Triflex BWS zum Einsatz.
Das pulverbeschichtete Produkt aus Aluminium umfasst die Stirnkante der Kragplatte und rundet das Gesamtbild ab. Regen- und Tauwasser können ungehindert abfließen, sodass Staunässe sicher vermieden wird. Um diese Wirkung zu verstärken und das Wasser zielgerichtet abzuleiten, ist die nachträgliche Montage einer Dachrinne möglich. Dank der zeitlosen Farbgebung in Anthrazit-Metallic passt das Balkon Abschlussprofil P 250 zu nahezu jeder Fassadengestaltung.
Weitere Informarionen zu Gestaltungsmöglichkeiten auf Balkonen und Terrassen gibt es unter www.triflex.com/de/einfach-schoen
Mit wenigen Klicks zum Wunschbalkon
Wie sich bei den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten entscheiden? Abhilfe bei der Findung schafft das Online-Tool „Triflex Balkondesigner“, mit dem sich verschiedene Varianten visualisieren lassen – in nur wenigen Klicks.
Alles, was man dazu benötigt, sind ein PC, Laptop oder Smartphone und ein Bild von dem Bereich, den man verändern möchte. Als erste Inspiration findet der User auf der Startseite ein Design, das mit einer Gestaltungsvariante von Triflex umgesetzt wurde. Welche das ist, wird im Reiter oben links im Bild angezeigt.
Weitere Ideen beherbergt die Rubrik „Galerie“. Herzstück des Online-Konfigurators ist die Upload-Funktion: Darüber kann der Nutzer das Bild seines Außenraums hochladen und ausprobieren, welches Verlegemuster er favorisiert oder wie die Oberfläche coloriert sein soll. Das Ergebnis lässt sich speichern und/oder ausdrucken, sodass der beauftragte Verarbeiter direkt weiß, wie sich der Bauherr die Gestaltung vorstellt.