Fensterprofilsysteme mit Mehrfachnutzen
50 neue Wohnungen im Stadtteil Duissern hat die Duisburger Gebag mit einer Wärmepumpenanlage mit Erdwärme ausstatten lassen.
Für Temperaturspitzen in besonders kalten Wintermonaten ist die Wohnanlage mit einem Anschluss an das Fernwärmenetz gewappnet. Insgesamt werden aber rund 95 % des Jahresbedarfs an Heizung und Warmwasser mit Energie aus der Geothermie gedeckt.
Damit der Einsatz der Technologie nicht verschwendet wird, wurde das Energiekonzept der Wohnanlage mit einer hochdämmenden Gebäudehülle und Kunststofffenstern aus dem Profilsystem Eforte von Inoutic ergänzt. Die verantwortliche Bauleitung entschied sich für das Produkt, da es über den Uf-Wert hinaus Vorteile vorweisen kann: die Aufnahme einer Dreifachverglasung mit Schallschutz-Kombi sowie Balkontüren mit flachen Schwellen, die in puncto Barrierefreiheit überzeugen.
In das Fensterprofil sind Glasstärken bis 56 mm einsetzbar. Das ermöglicht den Einbau von besonders dicken Schallschutzgläsern mit Schalldämmwerten bis 47 dB, was der Schallschutzklasse 5 entspricht. Weitere Vorteile: Luftdurchlässigkeit der Klasse 4 (Klasse 4: Q100 = 0,75 m³/hm), die Windwiderstandsfähigkeit von B4 sowie die Schlagregendichtheit 9A. n.