Flacher geht‘s nicht
Mit seiner Rahmenhöhe von nur drei Millimetern auf der Wand zählt der Berker R.8 eigenen Angaben zufolge zu den flachsten Schalterprogrammen. Dabei verleihen Materialien wie Aluminium, Edelstahl, Kunststoff und Glas dem R.8 eine besonders edle Anmutung. In der Variante aus Echtglas ist er sogar der flachste zurzeit erhältliche Schalter.
Aber auch installationstechnisch weiß die Neuentwicklung, wie es heißt, zu überzeugen. Besonders einfach gestaltet sich die Hohlwandmontage: Hierbei wird die graue Dose einfach in einen rechteckigen Ausschnitt gesetzt und dort genauso befestigt wie herkömmliche Hohlwanddosen. Anschließend werden die Einsätze eingesetzt und die Installation mit dem Montieren von Wippen/Zentralstücken und Rahmen abgeschlossen.
Da sich aufgrund der nahezu flächenbündigen Montage ein Großteil des Schalters unter Putz befindet, bietet das Unternehmen das Einbauprinzip der sogenannten Dose-in-Dose-Montage an. Zunächst wird eine größere rote Unterputzdose im Mauerwerk in einer zuvor angebrachten Öffnung verankert. Anschließend kann eine kleinere graue Hohlwanddose passgenau in die rote Dose eingesetzt werden. So gleicht diese Montage das Einbau-Niveau aus und ermöglicht damit den Einsatz der ultraflachen Rahmen.