Funktionen individuell steuern
Mit der Gebäudemanagementlösung U.motion von Merten lassen sich KNX-Funktionen, Türkommunikation und IP-Kameras komfortabel steuern und VoIP-Telefonie integrieren. Wichtigstes Steuerungselement sind die Touch-Panels. Drei verschiedene Größen begegnen unterschiedlichsten Anforderungen und Budgets, von einem Android-basierten Touch-Panel (7 Zoll) über ein 10-Zoll- bis hin zu einem 15-Zoll-Gerät. Spezielle Montageboxen ermöglichen außerdem bei den Ausführungen in 10 und 15 Zoll eine Unterputzinstallation.
Die Produktfamilie wird durch zwei KNX-Server-Plus-Touch-Panels in 10 und 15 Zoll inklusive integriertem KNX-Server komplettiert. Je nach Projekt- und Kostenanforderungen stehen zwei verschiedene Versionen des Servers zur Wahl.
Installation und Konfiguration von U.motion gelingen laut Anbieter schnell und unkompliziert. Außerdem möglich: Energiedaten messen, aufzeichnen und in Vergleichskurven darstellen. Die untersuchten Zeiträume sind individuell einstellbar. Je länger die Aufzeichnungen andauern, desto präziser kann der Energieverbrauch bewertet werden. Auch Schwellenwerte lassen sich definieren: Wird ein bestimmter Wert überschritten, löst das System einen Alarm aus oder gibt den Befehl zum Schalten, Dimmen oder Aktivieren einer KNX-Szene.