Gemeinschaftliches Wohnen für Jung und Alt
Im Ruhrgebiet wächst auf einem alten Zechengelände ein neuer Stadtteil, in dem das Thema Mehr-Generationen-Wohnen neu definiert wird. Derzeit entsteht hier eine als Atriumhaus geplante Seniorenresidenz mit 32 Wohneinheiten, die sich durch ein flexibles Nutzungs- und intelligentes Energiekonzept auszeichnet. Dabei wird überschüssige Energie zum Gewinnfaktor, deren Basis die Kombination moderner Haustechnik mit einer massiven Gebäudehülle ist.
Die Geschichte des Baugebietes Neue Caroline in Holzwickede im Kreis Unna beginnt schon vor 275 Jahren: Bereits 1735 wurde hier die erste Kohle abgebaut. Bis zu 2000 t pro Jahr werden in der besten Zeit hier gefördert. 1951 aber sind die Kohlevorräte auf vier Sohlen weitgehend erschöpft und die Zeche stellt wegen mangelnder Rentabilität ihren Betrieb ein.
Heute entwickelt sich das ehemalige Zechengelände zu einem der beliebtesten Wohngebiete der Region: Trotz eines massiven Einbruchs im Markt der Ein- und Zweifamilienhäuser verzeichnet Bauträger Beta Eigenheim GmbH, der die ca. 3 ha große...