Gläserne Balkone schlucken den Schall
Henstedt-Ulzburg liegt im Speckgürtel von Hamburg und ist bekannt für seine gute Verkehrsanbindung in die Hansestadt: Die AKN-Bahn bringt Pendler in einer knappen halben Stunde ins Zentrum. Deshalb wird auch hier Wohnraum immer begehrter.
Das Grundstück des neuen Wohnquartiers „Lühmannpark“ liegt parallel zur Bahntrasse. Bei der Planung des Gebäudes mussten zahlreiche Vorgaben aus dem Bebauungsplan eingehalten werden, wie etwa die Baulinie zur Bahnstrecke sowie die Farbgebung der Verblendsteinfassade.
Zusätzlich musste dem Lärmpegel aufgrund des Bahnverkehrs an der Ostseite des Gebäudes besondere Beachtung geschenkt werden. Da teilweise der Lärmpegelbereich IV im B-Plan festgesetzt wurde, waren schallschutztechnische Baumaßnahmen notwendig. Gläserne Vorbauten fungieren an der Ostseite vom ersten bis vierten Obergeschoss als Lärmschutz. Sie ermöglichen eine Lärmminderung von 15 dB und steigern den Wohnkomfort.
Um eine passende Lösung zu finden, die auch optisch überzeugt, entschied sich der Bauträger für die Glasbrüstung SL Modular mit beweglicher Balkonverglasung SL 25 von Solarlux (www.solarlux.de). Dank der verglasten Vorbauten wird der Lärm der AKN-Bahn auch bei geöffnetem Fenster abgehalten. So wird den Bewohnern die Möglichkeit der Belüftung gegeben und zusätzlich ein Freisitz geboten. Denn die auf die Brüstung gesetzten, rahmenlosen Schiebe-Dreh-Elemente lassen sich einfach öffnen und als Paket an der Seite parken. 56 Brüstungsmodule mit 256 Glaselementen wurden im Gebäude integriert.