Plattform verbindet Management, Mieter und Nachbarn
Quartiere bringen zusammen, was zusammen gehört: Über eine Kommunikationsplattform kann das Management erleichtert, die Bewohner untereinander verknüpft und auch lokale Gewerbe integriert werden. Das fördert unter anderem die Identifikation mit dem Konzept und die Interaktion untereinander und eröffnet den Eigentümern zusätzliche Geschäftsfelder, wie beispielsweise lokale Werbeanzeigen.
Um die verschiedenen Anforderungen zu meistern, setzt der Betreiber des Quartiers Schwabinger Tor, die Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG, seit 2015 erfolgreich auf die Plattform von casavi. Das Schwabinger Tor ist eines der modernsten Stadtquartiere Deutschlands: Eine hohe Lebensqualität und die Bereitstellung innovativer Dienstleistungen sind Kennzeichen des Quartiers im Münchner Norden. casavi vernetzt das Quartiers-Management mit den Bewohnern und kombiniert damit moderne Standards und Kundenorientierung mit dem Leitgedanken der Sharing Economy: Kurze Wege zwischen Mieter und Quartiers-Management sowie ein reger Austausch der Bewohner untereinander.
Herausforderung vernetztes Wohnen
Alle Akteure der Immobilienverwaltung digital zu vernetzen ist eine große Herausforderung: Einerseits sollen Verwalter, Mieter, Dienstleister oder auch Geschäfte vor Ort online miteinander verbunden werden. Zum anderen sind die Themen, die eine digitale Plattform abbilden soll, sehr vielfältig. Sie umfassen nicht nur das Dokumenten-, Schadens- und Vorgangsmanagement mit Anbindung an die Hausverwaltungssoftware. Auch das Community-Building unter den Bewohnern ist ein wichtiger Eckpfeiler.
Jost Hurler hat daher klare Anforderungen an den Einsatz der digitalen Service- und Kommunikations-Plattform im Schwabinger Tor: Die Bewohner untereinander vernetzen, das Zusammenleben bestmöglich gestalten und das Management der Immobilie optimal koordinieren. Die Lösungen von casavi verbinden die Bewohner des Schwabinger Tors über die Community-Funktion und das digitale Schwarze Brett.
Im gemeinsamen Online-Portal, das auch mobil per eigener App zugänglich ist, findet der Austausch im Quartier über verschiedene Themen statt, die zum Beispiel das Teilen von Werkzeugen und anderen Haushaltsgegenständen sowie die Organisation von Festen und gemeinsamen Aktivitäten erleichtern. Die digitale Plattform erlaubt zusätzlich lokalen Geschäften, sich zu präsentieren und den Bewohnern exklusive Angebote via App zugänglich zu machen.
Quartiers-Management optimieren
Auf Seiten des Quartiers-Managements macht casavi die internen Arbeitsabläufe noch transparenter und nachvollziehbarer. Informationen und Dokumente können online geteilt werden, und die Kommunikation mit den Bewohnern und das Management von Mieteranliegen funktioniert dadurch reibungslos. Davon profitieren sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter in der Verwaltung.
Diese schätzen die unkomplizierte Einbindung der Software in den Arbeitsalltag und die damit verbundene Möglichkeit, schnell auf Anfragen reagieren zu können. „casavi erleichtert nicht nur unseren Arbeitsalltag, sondern ermöglicht dem Schwabinger Tor auch eine echte Nachbarschafts-Community. Mit der App verlängern wir den Gedanken der guten Nachbarschaft in die digitale Welt und fördern damit das Miteinander von Menschen unterschiedlicher sozialer Hintergründe und Lebensstile“, erklärt Dr. Wolfgang Müller, Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe.
Zusatzservices per App buchen
Neben den Community-Angeboten sind in die casavi-Plattform auch Zusatz-Services integriert, die vor allem für Bewohner im städtischen Umfeld interessant sind: Nachhaltige Angebote im Bereich Mobilität und zeitliche Unabhängigkeit beim Handling von Paketsendungen. Mieter können zum Beispiel auf einen Pool an Carsharing-Autos zurückgreifen, die per App reserviert werden oder Pakete über eine im Haus platzierte myRenz-Paketbox empfangen und abholen. Darüber hinaus lassen sich in vergleichbaren Quartiers-Projekten beispielsweise auch gemeinschaftlich genutzte Räume per App reservieren und Concierge-Dienste buchen.
Erleichterung im Arbeitsalltag
Jost Hurler hat es geschafft, alle unterschiedlichen Funktionen und Anforderungen an ein modernes Stadtquartier zu erfüllen: Dank casavi werden zahlreiche Vorgänge der Verwaltung optimiert, Bewohner vernetzt und der lokale Einzelhandel effektiv eingebunden. Somit hilft die Plattform maßgeblich dabei, Abläufe zu straffen und effizienter zu gestalten.
Davon profitieren Wohnungsunternehmen nicht nur beim Verwalten und Erhalten des Immobilienbestandes, sondern bereits bei der Koordinierung des Bezugs. Denn je näher die Fertigstellung eines Objekts rückt, desto intensiver wird der Austausch von Planern und zukünftigen Bewohnern. Koordiniert werden müssen erfahrungsgemäß unter anderem die Bereitstellung von Grundrissen zur Planung der Möblierung, die Zuweisung von Stellplätzen, Terminabsprachen zur Schlüsselübergabe oder nachfolgende Überprüfungen und Beseitigung von Mängeln.
In vielen Projekten kommunizieren die Beteiligten noch telefonisch oder per E-Mail, was des Öfteren dazu führt, dass Informationen verloren gehen oder Abläufe nicht transparent sind. Über die casavi-Plattform sind alle wichtigen Informationen und Dokumente an einer zentralen Stelle abgelegt und abrufbar. Den neuen Bewohnern wird ein unkomplizierter und stressfreier Einzug ermöglicht, und die Grundlage für langfristig zufriedenes Wohnen ist gelegt.
Dank casavi werden zahlreiche Vorgänge der Verwaltung optimiert, Bewohner vernetzt und der lokale Einzelhandel effektiv eingebunden.