Tageslicht aus der Tube
Solatube-Tageslichtsysteme sind in der Lage, fensterlose Räume mit ausreichend Tageslicht zu versorgen, auch über weite Strecken hinweg. Am Ende des Systems, also zum Raum hin, schließt dieses mit dem so genannten Diffuser ab, dem mehrere Aufgaben zufallen.
Er soll das extrem verlustarm durch die Röhren transportierte Licht weich und blendungsfrei austreten lassen, so dass die Lichtwirkung sehr natürlich wirkt. Außerdem wirkt er insofern technisch, als er die hermetisch geschlossene und deshalb wartungsfreie Solatube nach unten abdichtet.
Bei der Auswahl des passenden Diffusers kommt es darauf an, sowohl die bauphysikalischen als auch die lichttechnischen Aspekte zu berücksichtigen. Aufgrund seiner hohen Wärmedämmfähigkeit ist meist ein doppelter Diffuser zu empfehlen. Damit bei der Zweischaligkeit nicht zu viel des wertvollen Tageslichts im wahrsten Sinne des Wortes „auf der Strecke“ bleibt, verwendet der Hersteller auch hier ein optisch nahezu ideales Material mit einem Transmissionsgrad von 91-92 %.
Um Blendungen zu vermeiden, tritt das Licht üblicherweise in einem Winkel von ca. 70° durch eine runde opake Kunststoff-Scheibe aus. Erhältlich sind allerdings auch eckige Diffuser, solche aus Glas und sogar welche, die aufgrund ihrer Fresnel-Linsen kaleidoskopartige „Ausblicke“ gen Himmel gestatten.
Interferenz Daylight GmbH
47918 Tönisvorst
Tel. 02151 97989-29