Vorgestellte Balkone
Viele ausgediente Kasernengelände sind für eine neue Nutzung prädestiniert – so auch die Armstrong-Kaserne im hessischen Büdingen. Um neuen Wohnraum schaffen, wird das in den 1950er-Jahren errichtete Ensemble aufwendig saniert. Im Fokus der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen steht vor allem, den Komfort in den Wohnungen zu erhöhen. Dabei werden soziale Aspekte und energetische Vorgaben besonders berücksichtigt. So erhält jede Eigentumswohnung unter anderem einen privaten Außenraum. Bei einem bereits fertig modernisierten Mehrfamilienhaus setzte die Weimer GmbH als Bauherr auf die Expertise des Balkonspezialisten Balco.
Geringes Eigengewicht
Zum Einsatz kam das System AluOne, das sich besonders für den nachträglichen Anbau an Gebäuden eignet. Die Vorstellbalkone bestehen aus filigranen Aluminiumprofilen, die sich – aufgrund geringen Eigengewichts – schnell und problemlos montieren lassen. Die Balkonanlage punktet außerdem durch die Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen. Das im Boden integrierte Entwässerungssystem sorgt für die geschossweise Ableitung. Außen an der Balkonkonstruktion befestigte Rohre leiten anfallendes Wasser nach unten ab und verhindern auf diese Weise zuverlässig Schmutz und Verschleiß.
Mit ihrer leichten und filigranen Bauweise unterstützt die Balkonanlage das ansprechende Erscheinungsbild des Gebäudes. Zugleich bieten die AluOne-Balkone den Bewohnern einen attraktiven Privatbereich im Freien.