BAU plus!-Foren

„Zukunft des Bauens“

BAU plus!-Foren

Neben den Sonderschauen gibt es die bewährten BAU plus!-Foren. Experten aus aller Welt, die sich mit aktuellen Fragen der Architektur und Stadtentwicklung beschäftigen, stehen Rede und Antwort – mitten im Messegeschehen, in den Foren der Hallen C2, A6 und B0. Bekannte Architekten wie Patrik Schumacher, Stefan Behnisch oder Werner Sobek werden ihre Sicht der Dinge darstellen und aus ihrer praktischen Arbeit berichten.

Im Forum C2, „Zukunft des Bauens“, das die BAU 2013 in Zusammenarbeit mit unseren Fachzeitschriften Bauwelt und DBZ realisiert, werden etwa namhafte Planer, Architekten und Bauingenieure anhand von Projektbeispielen erläutern, wie das Bauen und Gestalten der Zukunft aussieht. Täglich wechselnd geht es um Themen, welche die Zukunft des Bauens maßgeblich beeinflussen werden:

– Infrastruktur und Stadt: Mobilität, Klimawandel, schwindende Energiereserven machen neue urbane Lösungen notwendig: Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Und welche globalen Unterschiede wird es geben?

– 360 Grad Planung/Integrierte Planung/Integrierte Prozesse: Unsere Gebäude werden komplexer: Wie müssen sich dafür unsere Planungsprozesse ändern? Wie werden Projekte zukünftig ganzheitlich geplant?

– Parametric design: Verändert der Computer, 20 Jahre nach der Einführung des CAD, den Entwurf in der Architektur? Wird das digitale Entwerfen und parametrische Bauen entwurfsverändernd oder gar entwurfsbestimmend ?

– Energie 2.0: Energiewende, Fukushima, Energieverteilung, smart grid, micro grid. – Was davon ist heute Realität, was wird morgen Standard sein?

– The Next Big Thing: Was wird in den nächsten Jahren das wirklich neue große Ding in Architektur, Tragwerksplanung, Lichtplanung, Design und Werkstoffkunde?

– Emerging Stars: Wer sind die Architektenstars von morgen? Wer baut in 20 Jahren? Und wo suchen Sie sich ihre Projekte?

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2008 BAU 2009 in München

Energieeffizientes Bauen im Bestand

Es gibt Themen, die prägend sind für die Zukunft des Bauens. Kein Investor, kein Planer, auch kein Handwerker kommt daran vorbei. Energieeffizient, barrierefrei und/oder im Bestand zu bauen – so...

mehr
Ausgabe 12/2012 BAU 2013 mit zahlreichen Sonderschauen

Mehr als nur eine ­ der größten Bau­fachmessen der Welt

Es ist die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, die ihre Schatten vorauswirft: Vom 14. bis 19. Januar findet auf dem Gelände der Neuen Messe in München die BAU 2013 statt....

mehr
Ausgabe 11/2008

Zukunft Bau

Im Rahmen der Lissabon-Strategie der EU kommt der Forschung ein erhöhter Stellenwert zu; bis 2010 sollen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung, die durch Staat und Wirtschaft getätigt werden,...

mehr