„Zukunft des Bauens“
BAU plus!-Foren
Neben den Sonderschauen gibt es die bewährten BAU plus!-Foren. Experten aus aller Welt, die sich mit aktuellen Fragen der Architektur und Stadtentwicklung beschäftigen, stehen Rede und Antwort – mitten im Messegeschehen, in den Foren der Hallen C2, A6 und B0. Bekannte Architekten wie Patrik Schumacher, Stefan Behnisch oder Werner Sobek werden ihre Sicht der Dinge darstellen und aus ihrer praktischen Arbeit berichten.
Im Forum C2, „Zukunft des Bauens“, das die BAU 2013 in Zusammenarbeit mit unseren Fachzeitschriften Bauwelt und DBZ realisiert, werden etwa namhafte Planer, Architekten und Bauingenieure anhand von Projektbeispielen erläutern, wie das Bauen und Gestalten der Zukunft aussieht. Täglich wechselnd geht es um Themen, welche die Zukunft des Bauens maßgeblich beeinflussen werden:
– Infrastruktur und Stadt: Mobilität, Klimawandel, schwindende Energiereserven machen neue urbane Lösungen notwendig: Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Und welche globalen Unterschiede wird es geben?
– 360 Grad Planung/Integrierte Planung/Integrierte Prozesse: Unsere Gebäude werden komplexer: Wie müssen sich dafür unsere Planungsprozesse ändern? Wie werden Projekte zukünftig ganzheitlich geplant?
– Parametric design: Verändert der Computer, 20 Jahre nach der Einführung des CAD, den Entwurf in der Architektur? Wird das digitale Entwerfen und parametrische Bauen entwurfsverändernd oder gar entwurfsbestimmend ?
– Energie 2.0: Energiewende, Fukushima, Energieverteilung, smart grid, micro grid. – Was davon ist heute Realität, was wird morgen Standard sein?
– The Next Big Thing: Was wird in den nächsten Jahren das wirklich neue große Ding in Architektur, Tragwerksplanung, Lichtplanung, Design und Werkstoffkunde?
– Emerging Stars: Wer sind die Architektenstars von morgen? Wer baut in 20 Jahren? Und wo suchen Sie sich ihre Projekte?