Biobasierter Oberflächenschutz
PSS Interservice präsentiert mit „faceal Oleo Plant B“ einen neuen Oberflächenschutz am Bau. Laut Hersteller steht nun eine leistungsstarke Alternative auf Basis nachhaltiger Rohstoffe gegenüber herkömmlichen Systemen zur Verfügung.
Die lösungsmittelfreie Imprägnierung wird auf Basis von Harz aus zu mehr als 50 % nachwachsenden Rohstoffen und Pflanzenextrakten wie Weizen, Mais, Rüben und Baumharz hergestellt. Eigenen Angaben zufolge stellt sie eine Alternative zu umweltschädlichen fossilen Ressourcen dar.
Mit „faceal Oleo Plant B“ behandelte Fassaden, Wände und Böden zeichnen sich, wie es heißt, durch eine extrem öl- und wasserabweisende sowie extrem abriebbeständige Oberfläche aus. Daher ist der langlebige Schutz auch geradezu prädestiniert für Böden. Außerdem ist „faceal Oleo Plant B“ vorteilhaft hinsichtlich Rutschsicherheit und natürlich biologisch abbaubar. So wird die Biomasse auf allen porösen und leicht porösen mineralischen Untergründen angewandt. Dort dient er dauerhaft als Witterungs- und Fleckenschutz vor wasser- und fettbasierten Verschmutzungen.