„Alles neu macht der Mai.“ So auch beim BundesBauBlatt Gipfel. In Anlehnung an den Beginn eines Kinderlieds wollen wir auch mit unserem Gipfeltreffen Aufbruchsstimmung verbreiten.
Bei der Planung eines Mehrfamilienwohnhauses in Auerbach (Oberpfalz) setzte das Architektenbüro auf die ökologischen und bauphysikalischen Vorzüge eines besonders umweltgerechten Wandbaustoffes.
Mit dem Wohn- und Geschäftshaus Korso ergänzt Architekt Martin Kohlbauer das Stadtentwicklungsprojekt Viertel Zwei in Wien um eine charismatische Neubebauung.
Im Züricher Norden entstanden jüngst die drei Wohnhochhäuser „WolkenWerk“. Als Sonnenschutz und gestaltprägende Elemente kamen an Balkonen und Loggien Markisen in unterschiedlichen Farbtönen und Stoffen zum Einsatz.
Mit der anstehenden Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und einer geänderten Förderpolitik will die Bundesregierung die CO₂-Emissionen des Gebäudesektors schneller reduzieren.
Oft genug fehlt es einfach an den für strategische Entscheidungen notwendigen Daten. Mit intelligenter Softwareunterstützung kommt man dennoch weg vom reinen Bauchgefühl.