Gebäude als Rohstofflager: Aus alt bau neu!
Es wäre schön, wenn Sie sich den 28. und 29. Oktober 2025 für uns freihalten könnten. Dann geht eine interessante Veranstaltung für Führungskräfte aus der Wohnungswirtschaft und Industrie in eine neue Runde.
In Heidelberg treffen sich dann Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte zu unserem 10. BundesBauBlatt Gipfel, den wir gemeinsam mit der Wiesbadener hd...s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit veranstalten. Diesmal dreht sich alles um kreislauffähiges Bauen und Urban Mining, der Wiederverwendung alter Rohstoffe.
Getreu dem Motto „Aus Alt bau Neu“ liegt die Zukunft des Bauens ganz klar in der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und der Kreislaufwirtschaft. Ziel ist es, den gesamten Lebenszyklus eines Wohngebäudes – von der Produktion der Baustoffe bis hin zur Wiederverwertung – im Einklang mit ökologischen Prinzipien zu gestalten. Es gilt also Bauprozesse zu verbessern, Abfälle zu minimieren und Rohstoffe effizient wiederzuverwenden.
Die Umsetzung ist herausfordernd. Dennoch bieten sich enorme Chancen. So ließen sich Häuser, die abgerissen oder neu gebaut werden sollen, zur Erreichung der Klimaziele als (zukünftige) Rohstofflager nutzen.
Damit Sie, liebe Entscheider*innen aus den Wohnungsunternehmen, hier den Überblick behalten, stellen wir Ihnen als Aha-Effekt einige aufschlussreiche Bauprojekte vor. Präsentiert werden diese von Kolleg*innen und Unternehmen, für die kreislauffähiges Bauen und Wirtschaften nach dem Urban Mining-Prinzip umweltverträgliche Alternativen zur bisherigen Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung am Bau darstellen.
Zu unserem Netzwerktreffen gehört erneut eine exklusive Baustellenbesichtigung. Für Vertreter*innen der Wohnungsunternehmen, die nicht im Hotel, sondern zuhause übernachten, gibt es zudem abermals ein verbilligtes Zwei-Tages-Ticket.
Die einhellige Meinung aller Teilnehmer unserer bisherigen Treffen ist: Ein außergewöhnliches Konzept. Interessant, kurzweilig und anregend.
Seien Sie also mit von der Partie, wenn wir am 28. und 29. Oktober 2025 in Heidelberg die Köpfe zusammenstecken. Die Neckarmetropole zählt laut eines Rankings des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche seit Jahren zu den nachhaltigsten Städten Deutschlands und ist damit der ideale Ort, um über die Herausforderungen einer klimafreundlichen Kreislaufwirtschaft zu debattieren.
Am besten, Sie merken sich den Termin unseres abwechslungsreichen Formats, das ganz auf Ihren Informationsbedarf zugeschnitten ist, schon mal vor. Oder noch besser: Melden Sie sich gleich unverbindlich an, www.bauverlag-events.de/event/bundesbaublatt-gipfel-2025
Da bewegte Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen: Lernen Sie unseren BundesBauBlatt Gipfel doch einfach in weniger als vier Minuten kennen – und sehen Sie sich das Video unseres letzten Treffens unter https://youtu.be/LVMAMAdBei4 an.