Gebäude und Natur werden eins
Das wellenförmige Gebäude „Wiesendeck“ in Vohenstrauß (Landkreis Neustadt/Oberpfalz) ist ein echter Blickfang. Architekt Volker Schwab und Alexander Riedl, Holzbau Riedl aus Waldthurn-Lennesrieth haben das Projekt mit einem sehr hohen Anspruch an Nachhaltigkeit realisiert. Wichtig war ihnen gemeinsam mit den Bauherren von Beginn an der ökologische Gedanke. Das hochgedämmte KfW-Effizienzgebäude wurde in einer Bauzeit von nur neun Monaten errichtet.
Bei der Auswahl der Materialien spielt Holz die wichtigste Rolle: von der sägerauen Holzfassade, über die Massivholz-Dachdecke bis zur Gestaltung der Innenräume. Für den Holzschutz der Fassade kam die Vorvergrauungslasur KEIM Lignosil-Verano (www.keim.com) zum Einsatz. KEIM Lignosil-Verano simuliert eine vergraute, patinierte Oberfläche, wie sie durch eine mehrjährige Bewitterung auf Naturholz entsteht. Das Produkt gehört zum KEIM Lignosil-System, mit dem den Entwicklern von KEIM vor 10 Jahren erstmals die Übertragung des Prinzips Silikatfarbe auf den Untergrund Holz gelungen ist. KEIM Lignosil-Verano ist mit dem Cradle to Cradle Certified®-Zertifikat in Silber ausgezeichnet sowie dem C2C Certified Material Health CertificateTM Level Gold.
Das Gebäude, in dem sich eine Arztpraxis befindet, wirkt, als wäre es in die umgebende Wiese hineingeschoben worden. Man wollte „minimal invasiv in die Natur eingreifen“, so Volker Schwab. Grüner geht’s nicht.