„Wir unterstützen bestmöglich bei den Herausforderungen“
Das Marktsegment der gewerblichen Immobilienwirtschaft hat bei Aareon in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Mit der Cloud-Lösung RELion ONE und ESG-Produkten wie AiBATROS unterstützt Aareon die digitale Transformation in der Branche.
Im Interview erläutert Dr. Roland Claussen, Managing Director Commercial Real Estate bei Aareon, wie das Unternehmen den technologischen Wandel in der Branche mitgestaltet, warum Cloud-Lösungen zunehmend akzeptiert sind und welche Rolle Themen wie ESG-Compliance oder künstliche Intelligenz für die Zukunft der gewerblichen Immobilienwirtschaft spielen.
Herr Claussen, wie positioniert sich Aareon im Marktsegment der gewerblichen Immobilienwirtschaft?
Dr. Roland Claussen: Aareon hat sich historisch sehr erfolgreich auf Softwarelösungen für die Wohnungswirtschaft fokussiert. In den letzten Jahren haben wir unsere Expertise erheblich ausgebaut, um Lösungen für den gewerblichen Immobilienbereich zu entwickeln. Dafür haben wir auch durch strategische Zukäufe in den Aufbau des Geschäftsbereichs Commercial Real Estate (CRE) investiert. Wir unterstützen gewerbliche Immobilienunternehmen und solche im sogenannten „Mixed-Use“-Bereich bei der digitalen Transformation. Mixed Use bedeutet, dass unsere Kunden zwar schwerpunktmäßig gewerbliche Immobilien, aber auch Wohnimmobilien besitzen oder verwalten, was in Deutschland eine häufige Konstellation ist.
Unsere erfolgreichsten Produkte sind zwei moderne Lösungen: RELion ONE, ein Cloud-basiertes ERP-System für das ganzheitliche Immobilienmanagement, und AiBATROS, eine innovative Software für die kosteneffiziente Planung und Simulation von energetischen Sanierungen im Gebäudebestand.
Die Nachfrage im CRE-Bereich wächst stark, vor allem bei größeren Unternehmen und bei der öffentlichen Hand, also z. B. Kommunen, Städten und dem Bund. In diesen Segmenten haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Kunden gewonnen, die in ihren jeweiligen Bereichen Wegbereiter für Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind, z. B. die Deutsche Telekom, das Europäische Parlament und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
Sie erwähnten Cloud-Lösungen. Wie bewerten Sie die Akzeptanz und den aktuellen Trend in diesem Bereich?
Dr. Roland Claussen: Die Akzeptanz von Cloud-Lösungen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, insbesondere seit der Corona-Pandemie. Vor einigen Jahren noch haben wir mit Kunden oft Grundsatzdiskussionen über On-Premise versus Cloud geführt, das ist mittlerweile anders. Die Vorteile der Cloud bei Sicherheit, Performance, Betriebskosten, und Wartungseffizienz haben unsere Kunden mittlerweile fast restlos überzeugt.
Gerade auch kleinere und mittlere Unternehmen profitieren enorm von der Cloud, da sie nicht länger eine eigene IT-Infrastruktur betreiben oder Sicherheitsexperten beschäftigen müssen. Sicherheit ist natürlich ein zentrales Thema: Die Bedrohung durch verschiedene Angriffsarten ist sehr real und längst im Alltag unserer Kunden angekommen. Angreifer agieren heute technisch und organisatorisch auf einem globalen Top-Niveau, mit hochspezialisierten und arbeitsteiligen Teams. Um dieser kontinuierlichen Bedrohung nachhaltig zu begegnen, benötigt man Infrastruktur, Software und Wartung auf demselben Niveau, und das ist insbesondere für den Mittelstand kaum leistbar, weil der Zugang zu den Spezialisten und auch die nötigen Mittel fehlen.
Genau hier bietet Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud enorme Vorteile: Aareon und große Cloud-Anbieter wie z. B. Microsoft beschäftigen Expertinnen und Experten, die auf diesem Niveau agieren und die Sicherheit der Kundensysteme in der Cloud gewährleisten – die Kunden können sich währenddessen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Ein weiterer zentraler Trend ist die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Welche Rolle spielt KI in den Lösungen von Aareon?
Dr. Roland Claussen: KI ist ein sehr spannendes Thema für uns und ist bei Aareon in der Produktentwicklung bereits fest verankert. KI wird in der Zukunft eine zunehmende Rolle spielen und wird immer mehr zum zentralen Werkzeug werden, wie seinerzeit das Internet, Mobilfunk oder Smartphones.
Gerade angesichts des Hypes rund um KI ist es für uns wichtig, mit Bedacht zu prüfen, ob und an welchen Stellen sich schon heute KI sinnvoll nutzen lässt und die Produktivität unserer Kunden tatsächlich steigert – und dann gezielt an diesen Stellen KI-Funktionalitäten zu entwickeln. Genau das tun wir momentan und werden bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 die ersten KI-Funktionen für alle Cloud-Kunden verfügbar machen.
Ein Beispiel hierfür sind etwa automatisierte Datenanalysen, die manuelle Prüfungen in Abrechnungsprozessen deutlich beschleunigen. Wichtig ist uns, dass KI als sinnvolle Ergänzung verstanden wird, die den Arbeitsalltag der Nutzerinnen und Nutzer einfacher und effizienter macht.
Mit der Zeit wird Künstliche Intelligenz immer größere funktionale Anteile innerhalb unserer Software aber auch in vielen anderen Lösungen in anderen Anwendungsbereichen übernehmen. Das ist ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen wird und mit Bedacht gesteuert werden muss, um die Benutzerinnen und Benutzer mitzunehmen.
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind ebenfalls ein äußerst wichtige Themen in der Branche. Wie unterstützt Aareon seine Kunden in diesem Bereich?
Dr. Roland Claussen: Mit AiBATROS bieten wir eine Lösung zur energetischen Sanierungsplanung und ESG-Compliance von großen Immobilienbeständen, die auf einer Entwicklung des Fraunhofer Instituts für Bauphysik basiert. Aareon hat diese Technologie vor einigen Jahren erworben und seitdem erheblich weiterentwickelt. Jeder Eigentümer steht heute vor der Frage, durch welche Modernisierungsmaßnahmen bei welchen Gebäuden die höchsten Einsparungen und Wertsteigerungen zu erzielen sind. Genau diese Frage können wir mit AiBATROS sehr präzise und kostensparend beantworten. Die Berechnungen unserer Lösung sind in über 90% der Fälle genauso präzise oder besser als bei der Verwendung herkömmlicher Lösungen – bei einer Kosteneinsparung von ca. 80%.
Unser großer Vorteil liegt in der effizienten Erfassung der Gebäudedaten und der Nutzung intelligenter statistischer Analysen, um die Auswirkungen bestimmter Maßnahmen mit bestimmten Materialien auf den Energiebedarf eines Gebäudes zu berechnen. Unsere Kunden können so z. B. ihren CO₂-Ausstoß reduzieren und damit erhebliche Kosten sparen, was sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile beispielsweise bei der realisierbaren Miete mit sich bringt. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine Chance, Immobilienbestände zukunftsfähig zu machen und den Marktwert langfristig zu steigern.
Unterstützen Sie Ihre Kunden auch bei dem Thema ESG-Compliance?
Dr. Roland Claussen: Das Thema ESG-Compliance ist in der gesamten Immobilienwirtschaft zentral, und wir helfen unseren Kunden, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein besonders großer Mehrwert wird ab Mitte 2025 die Möglichkeit sein, direkt aus AiBATROS heraus GEG-konforme Energieausweise zu erstellen. Energieausweise sind für Eigentümer gesetzlich verpflichtend und müssen alle zehn Jahre erneuert werden. Bislang ist dieser Prozess zeit- und kostenaufwendig, da viele manuelle Schritte erforderlich sind. Mit AiBATROS können Energieausweise größtenteils automatisiert erstellt und aktualisiert werden, indem die Daten aus der Software verwendet werden – dieses Vorgehen führt natürlich auch zu einem geringeren Aufwand für die Kunden. Eine weitere Verbesserung wird eine deutlich vereinfachte Benutzeroberfläche sein, damit die Lösung auch für kleinere Unternehmen sinnvoll nutzbar wird – auch das werden wir in 2025 realisieren.
Sie haben bereits einen Ausblick gegeben. Was sind die weiteren Pläne für 2025 im Bereich CRE?
Dr. Roland Claussen: Einen großen Innovationsschub hat Aareon bereits vor einigen Jahren mit der Umstellung auf Software-as-a-Service und die Cloud eingeleitet. In 2025 werden wir uns auf die konsequente Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Lösungen konzentrieren.
Für AiBATROS habe ich die Themen GEG-konforme Energieausweise und Nutzerfreundlichkeit bereits erwähnt. Bei unserem ERP-System RELion ONE stehen die E-Rechnungskonformität sowie die Verfügbarkeit von KI-Funktionen im Fokus. Zusätzlich werden wir schon bald Integrationen mit anderen Microsoft-Diensten ermöglichen, z. B. Exchange / Outlook, OneDrive und Teams.
Alle Weiterentwicklungen sind Teil der Aareon-Strategie, die Produktivität unserer Kundinnen und Kunden durch Digitalisierung zu steigern - indem Abläufe automatisiert und damit Kosten gesenkt werden. Das ermöglicht unseren Kunden, bestmöglich mit den Herausforderungen der gewerblichen Immobilienwirtschaft umzugehen und damit wettbewerbsfähiger zu werden. Das ist unsere Mission, und darauf werden wir uns weiterhin konzentrieren.