18. Forum Energie und Bau: Bausteine des effizienten und nachhaltigen Bauens
15.01.2020Architekten und Bauingenieure sind am 4. März 2020 eingeladen, beim Forum Energie und Bau in Hannover über aktuelle Erkenntnisse und Vorgehensweisen zum energieeffizienten und nachhaltigen Bauen zu diskutieren. Neben spannenden Vorträgen bietet die Tagung Gelegenheit, sich mit Fachkollegen über technische und architektonische Fragestellungen auszutauschen. Ergänzt wird das Forum durch eine Fachausstellung.
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen hat viele Facetten. Einige davon sind Thema. Vielversprechend klingt der Vortragstitel von Sebastian El Khouli aus Zürich, unter „weniger ohne verzicht“ wird er suffiziente Wohnformen und neue Architekturkonzepte vorstellen. Professorin Angèle Tersluisen, Darmstadt, wird darüber sprechen, wie sich Photovoltaik als Gestaltungselement in Dach und Fassade einbeziehen lässt.
Erik Preuß vom Holzbauzentrum Nord in Kiel zeigt in seinem Vortrag, welch vielfältigen Einsatzgebiete der Werkstoff Holz beim Bauen in der Stadt haben kann. Unter dem Titel „technisch möglich – sinnvoll – optimal“ erläutert Rainer Tepe aus Hannover einen Eignungs-Check für Wärmepumpen für Bestandsgebäude. Wie sich Innendämmung und Wandheizung kombinieren lassen, darüber wird Wilfried Walther informieren.
Auch bei der 18. Auflage wird das Forum Energie und Bau durch eine Fachausstellung im Foyer vor dem Plenarsaal ergänzt, die vom Energie- und Umweltzentrum am Deister organisiert wird. Details zur Veranstaltung und der Link zum Anmeldeformular sind auf der Website der Architektenkammer Niedersachsen www.fortbilder.de zu finden. Die Anerkennung der dena ist beantragt. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und proKlima – Der enercity-Fonds.