37. Mietrechtstage des eid Evangelischer Immobilienverband Deutschland
20.03.2018Die „zweite Miete“ ist eine juristisch zwar nicht zutreffende, jedoch passende Umschreibung der erheblichen Lasten, die Mieter in Form von Nebenkosten zu tragen haben. Sie kommen zur Nettokaltmiete hinzu und machen oft einen nicht unerheblichen Teil der Gesamtmiete aus. Weder Vermieter noch Mieter kennen im Vorhinein die genaue Höhe und beide können sie auch nur bedingt beeinflussen. Das birgt erhebliches Streitpotenzial und wirft für die Praxis relevante Rechtsfragen auf, etwa zu den Anforderungen einer wirksamen Abrechnung, Verpflichtungen zur Sparsamkeit seitens des Vermieters oder Besonderheiten bei vermietetem Wohnungseigentum und in der Geschäftsraummiete.
Die diesjährigen Mietrechtstage des eid Evangelischer Immobilienverband Deutschland haben daher das Thema „Kostenverteilung im Mietrecht“. Sie finden vom 25. bis 27. April im AlpenCongress in Berchtesgaden (Maximilianstraße 9) statt. Neben Vorträgen zu aktuellen Rechtsentwicklungen werden Arbeitsgruppen angeboten, in denen Problemstellungen aus praktischer und juristischer Sicht behandelt werden. Die Tagungsgebühr beträgt 595,- €.
Für die Teilnahme erhalten die Teilnehmenden einen qualifizierten Nachweis. Rechtsanwälte haben ferner die Möglichkeit, sich bis zu elf Zeitstunden für eine Zertifizierung gemäß § 15 FAO bescheinigen zu lassen.
Programm und Anmeldung unter www.der-eid.de/fachforen