Aareon Live – das digitale Branchen-Event mit Pioniergeist
18.09.2020Unter dem Motto „Pioneering Spirit“ hat Aareon, Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft, jetzt ein digitales Branchenevent veranstaltet. Via Live-Stream nahm „Aareon Live“ die mehr als 1.600 registrierten Teilnehmer mit auf neue Wege und zeigte auf, mit welcher Strategie der Technologieführer der Branche noch stärker bei der digitalen Transformation und der Erschließung weiterer Erfolgspotenziale unterstützen wird. Namhafte Vordenker aus Öffentlichkeit und Wirtschaft setzten zahlreiche Impulse zu aktuellen Themen in Gesellschaft und Branche.
Pioneering Spirit – die Bausteine von Aareon für die Zukunft
Immobilienwirtschaft und Gesellschaft stehen in Zeiten von Mietpreis-Diskussion, steigenden Betriebskosten, höheren Baupreisen und einer notwendige CO2-Reduzierung vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig fordern die Auswirkungen der Corona-Krise und die rasante technologische Entwicklung eine hohe Flexibilität und Veränderungsbereitschaft seitens der Immobilienunternehmen und ihren Beschäftigten. Eine Chance, diesen Herausforderungen zu begegnen, liegt darin, mit Pioniergeist die in der digitalen Transformation liegenden Potenziale zu heben.
Aareon-Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Alflen: „Als vorausschauender IT-Partner für Immobilienunternehmen haben wir die Verantwortung, neue Technologien und digitale Wertschöpfungspotenziale für die Branche zu entdecken und nutzbar zu machen. So sind wir mit unserem digitalen Ökosystem Aareon Smart World zum Wegbereiter der digitalen Zukunft in der Immobilienwirtschaft geworden. Um die Unternehmen künftig noch besser und schneller bei der digitalen Transformation sowie der Erschließung weiterer Erfolgspotenziale zu unterstützen, werden wir als integraler Teil der Strategie der Aareal Bank Gruppe und mit der zusätzlichen Unterstützung des Investors Advent International unser innovatives Leistungsspektrum rund um die Aareon Smart World zukunftsorientiert ausbauen.“
Aareon wird dazu signifikant in Forschung und Entwicklung investieren. Erfolgsfaktoren sind der länderübergreifende Wissenstransfer der Mitarbeiter in der Aareon Gruppe sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden. Zudem ist eine Erweiterung des Produktportfolios über Kooperationen mit Start-ups, Investitionen in Corporate Venturing sowie durch Zukäufe vorgesehen.
Innovatives Leistungsspektrum wird stetig ausgebaut
Aareon setzt mit ihrem digitalen Ökosystem Aareon Smart World seit mehreren Jahren einen Standard für die digitale Vernetzung in der Immobilienwirtschaft und angrenzenden Branchen. Mit der Vision, die Wertschöpfung und alle immobilienwirtschaftlichen Prozesse vollständig digital abzubilden und zu vernetzen, wird die Aareon Smart World laufend weiterentwickelt. Ein digitalisierter Vermietungsprozess, ein digitales Kundenbeziehungsmanagement und ein digitalisierter Instandhaltungsprozess sind Beispiele hierfür.
Kernstück des digitalen Ökosystems sind die mit den integrierten Lösungen verbundenen ERP-Systeme von Aareon – Aareon Wodis Sigma, SAP-Lösungen und Blue Eagle sowie Aareon RELion. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Migration aller GES-Kunden auf moderne, leistungsfähige ERP-Systeme hat Aareon im Jahr 2020 einen wichtigen Grundstein ür die Zukunft gelegt. Aareon investiert intensiv in die technologische und funktionale Weiterentwicklung ihrer ERP-Systeme. Das Upgrade von Wodis Sigma, die neue Produktgeneration Aareon Wodis Yuneo, schafft die Basis für neue Entwicklungen wie künstliche Intelligenz, Business Intelligence und Big Data. Stufenweise werden alle ERP-Systeme von Aareon mit neuen Technologien wie Machine Learning und künstlicher Intelligenz ausgestattet. Der weitere Ausbau von Cloud Services wird das mobile Arbeiten in allen ERP-Systemen ermöglichen.
Darüber hinaus erweitert Aareon ihr digitales Produktportfolio kontinuierlich. Jüngst wurde die KI-basierte virtuelle Assistentin Neela gelauncht. Integriert in Aareon CRM-Portal und -App steigert sie die Effizienz in der Kundenkommunikation. Derzeit entwickelt Aareon gemeinsam mit verschiedenen Start-ups eine Plattform für die vorausschauende Wartung, beispielsweise mit dem Berliner Unternehmen Simplifa zum Thema optimale Bewirtschaftung und automatisiertes Management von Aufzügen. Zudem kreiert Aareon über eine eigene Venture-Gesellschaft, Ampolon Ventures, Ideen für neue Services und Geschäftsmodelle gemeinsam mit der Gründerszene. Als erste Ventures sind hier die OFI Group, digitale Bürovermietung über die Plattform Ophigo, und Foxxbee, ein digitaler Einrichtungsberater, hervorgegangen.
Prominente Impulse zu aktuellen Themen
Das Interview mit Prof. Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin, Gründerin und Autorin, lieferte interessante Erkenntnisse zum Umgang mit Medien und Medienkonsum im Zeitalter der Digitalisierung. Aus ihrer Sicht braucht es in einer Zeit vieler und vor allem negativer Neuigkeiten zweierlei: zum einen kritisch denkende Rezipienten, die sich immer wieder die eigenen Fehlbarkeiten bewusst machen, und zum anderen eine Berichterstattung, die den Empfänger nicht hoffnungslos und hilflos zurücklässt.
Gabor Steingart, ehemaliger Chefredakteur des „Handelsblatt“ und Autor zahlreicher kritischer Veröffentlichungen, hielt ein Plädoyer für mehr Zuversicht trotz Corona. Er regte an, die Krise auch als Chance zu begreifen, und zeigte gedankliche Perspektiven auf, um aus der aktuellen Situation Lehren für die Zukunft zu ziehen.
Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, sprach über die gesellschaftliche Verantwortung der Wohnungswirtschaft in Bezug auf die Herausforderung des Klimawandels, die Entwicklung der europäischen Konjunktur und die Bedingungen einer nachhaltigen Infrastruktur für bezahlbares und gutes Wohnen im 21. Jahrhundert. Dabei hob er hervor, dass die deutsche Wohnungswirtschaft in schwierigen Zeiten nachhaltig gehandelt hat. Trotz der Corona-Krise habe kein einziger Mieter seine Wohnung verloren oder sei wegen Zahlungsunfähigkeit gekündigt worden.