Aufzugsmodernisierung: Schindler hilft bei Finanzierung
Für die Modernisierung von Aufzügen bietet Schindler (www.schindler.de) neben technischen Lösungen auch eine Finanzierung an. Wohnungseigentümergemeinschaften können ihre Anlage auf diese Weise auf den neuesten Stand bringen und Sonderumlagen sowie die damit verbundenen Belastungen für die Eigentümer vermeiden. Schindler bietet dieses Angebot in Kooperation mit der WEG Bank AG an.
Schindler unterstützt bei Modernisierung und Finanzierung
Bei vielen Wohnanlagen herrscht derzeit ein Sanierungsstau. 40 % sind laut einer Umfrage des Branchenverbands Wohnen im Eigentum e.V. betroffen. „Verfügt die Wohnungseigentümergemeinschaft trotz umsichtiger Finanzplanung nicht über ausreichende Rücklagen, greift die WEG-Finanzierung von Schindler“, sagt Modernisierungsexperte Lennart Svensson. Nahezu jede Wohnungseigentümergemeinschaft mit mindestens fünf Eigentümern und mindestens fünf Wohn- oder Gewerbeeinheiten kann die WEG-Finanzierung in Verbindung mit einer Modernisierung durch Schindler erhalten. Idealerweise wird sie dabei von einem professionellen Verwalter betreut.
Die Finanzierung beginnt ab einem Darlehensbetrag von 20.000 €. Eine Sonderumlage entfällt, ebenso die sonst übliche Einzelprüfung der Wohnungseigentümer. Auch Sicherheiten oder Bürgschaften sind nicht erforderlich. Selbst hohe Beträge können einfach mit Ratenzahlungen im Rahmen des Wirtschaftsplans getilgt werden – auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
Betriebskosten und Haftungsrisiken senken
Aufgrund fehlender Informationen oder Überforderung durch immer komplexer werdende Anforderungen scheuen viele WEGs die dringend notwendige Modernisierung ihrer Anlagen. „Mit dem Finanzierungsangebot bieten wir eine einfache Lösung, die einen langfristigen Werterhalt der Immobilie ermöglicht“, ergänzt Svensson. Durch eine Modernisierung lässt sich die Sicherheit für die Nutzer erhöhen und Betriebskosten sowie Haftungsrisiken werden reduziert.