Bewerbungsfrist für den Preis „Nachhaltiges Bauen“ läuft
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert jährlich Unternehmen, Kommunen und Projekte, die sich durch nachhaltiges und damit verantwortungsvolles Handeln auszeichnen. Am 22. November 2013 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erstmals den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“. Bauherren, Architekten und Eigentümer können sich noch bis zum 15. Mai 2013 mit ihren zukunftsweisenden Gebäuden bewerben.
Nachhaltiges Bauen leistet einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung von knappen Ressourcen – zwei der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen. Denn fast die Hälfte aller weltweit abgebauten Rohstoffe wird im Bausektor verbraucht. Die Errichtung und Nutzung von Gebäuden ist außerdem verantwortlich für rund 30 % des Energieverbrauchs und der Kohlendioxid-Emissionen. Vor diesem Hintergrund gewinnt der neue Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an besonderer Bedeutung. Er würdigt in Zukunft jährlich das besondere Engagement von Bauherren, Architekten und Planern für eine nachhaltige Zukunft.
DGNB-Präsident Prof. Manfred Hegger: „Als inhaltlicher Träger der Auszeichnung und als Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wollen wir mit dem neuen Sonderpreis gezielt für das Thema nachhaltiges Bauen und das damit verbundene Innovationspotenzial sensibilisieren.“ Mit ihren rund 1200 Mitgliedsorganisationen sei die DGNB eine der größten Wissensplattformen für diese Thematik. „Es ist uns wichtig, dass der vielseitige Wert des nachhaltigen Bauens erkannt wird und möglichst viele Menschen davon profitieren.“
Der Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert Bauten, bei deren Planung, Realisierung und Betrieb grundsätzliche Aspekte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie berücksichtigt wurden und die sich zusätzlich durch innovative Lösungsansätze sowie eine besondere gestalterische Qualität auszeichnen. Nähere Informationen zum sowie das Online-Formular für Bewerbungen gibt es unter www.dgnb.de und www.preis-nachhaltiges-bauen.de