Ettinger-Brinckmann und Rudolph neu im Präsidium des DGNB
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB, www.dgnb.de) hat im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin ihr Präsidium für die kommenden zwei Jahre gewählt.
Neu mit dabei sind die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Barbara Ettinger-Brinckmann, sowie Prof. Matthias Rudolph von der Transsolar Energietechnik GmbH und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Von den bisherigen neun DGNB-Präsidiumsmitgliedern hatte sich lediglich Martin Prösler auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl gestellt. Alle weiteren Kandidaten wurden in ihrem Amt bestätigt.
Barbara Ettinger-Brinckmann ist seit 2013 Präsidentin der Bundesarchitektenkammer. In Kassel führt sie zudem gemeinsam mit drei Partnern die von ihr im Jahr 1994 mitgegründete ANP Architektur- und Planungsgesellschaft.
Matthias Rudolph ist seit 2011 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und leitet den Lehrstuhl für Gebäudetechnologie in der Fachgruppe Architektur. Seit 2000 arbeitet er als Klimaingenieur bei der Transsolar Energietechnik GmbH in Stuttgart und New York im Bereich innovativer Energiekonzepte und Niedrigenergiegebäude.