HOWOGE: Grundsteinlegung für 172 Wohnungen in Berlin-Lichtenberg
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (www.howoge.de) und der Projektentwickler Ten Brinke Gruppe legten jetzt in Anwesenheit von Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär für Bauen und Wohnen, den Grundstein für das Neubauprojekt. Das zukünftige Wohnquartier für mehr als 300 Menschen entsteht auf einem 8.000 m² großen Areal zwischen Gärtnerstraße und Große-Leege-Straße im Lichtenberger Stadtteil Alt-Hohenschönhausen und umfasst 172 Mietwohnungen sowie 73 PKW-Stellplätze. „Mit dem Gärtnerhof setzen wir den Wohnungsneubau konsequent fort“, erklärt HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch. „In diesem und nächstem Jahr starten wir den Bau von insgesamt 1.500 Wohnungen – 650 Wohnungen sind bereits fertiggestellt.“
Der Gärtnerhof ist als Quartier für alle Generationen konzipiert. Die Wohnungen variieren zwischen 1,5 und 4 Zimmern und sind zwischen 36 und 97 m² groß. Die Treppenhäuser verfügen über einen Aufzug, sämtliche Zugänge sind barrierefrei angelegt und alle 31 Wohnungen im Erdgeschoss werden barrierefrei errichtet. Zentrum des Quartiers ist ein großzügiger, ruhiger Innenhof, der sich aus der u-förmigen Kubatur des sechsgeschossigen Gebäudes ergibt. Sämtliche Wohnungen sind mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestatttet, die sich größtenteils zum Innenhof orientieren. Die Fertigstellung des Gärtnerhofs soll nach jetzigem Planungsstand Ende 2016 erfolgen.
Projektentwickler ist die Ten Brinke Gruppe. Nach Fertigstellung geht der Gärnterhof in das Eigentum der HOWOGE über, die sich dann um die Vermietung und Bewirtschaftung des Quartiers kümmert.