Neues Seminare von Hekatron: Expertenwissen und Praxis-Know-how
Um neue Angebote erweitert präsentiert sich das Seminarprogramm 2018 von Hekatron. Die Brandmeldesystem-, Feststellanlagen- und Rauchwarnmelder-Seminare des Unternehmens werden fortwährend im Hinblick auf neueste technische Entwicklungen und die aktuellen Normen und Richtlinien weiterentwickelt und durch neue Angebote erweitert. Dabei greift das Schulungszentrum im Dialog mit den Partnern auch die Themen auf, die ihnen ganz aktuell auf den Nägeln brennen, und setzt sie in maßgeschneiderte Angebote um.
Qualifizierung zum Montageassistenten
Ein Beispiel dafür ist die 2018 erstmals angebotene Qualifizierung zum Montageassistenten mit IHK-Abschluss. Damit erweitert Hekatron das exklusive Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm youMOVE um ein einzigartiges Konzept für Neu- und Quereinsteiger in die Brandschutzbranche. In drei aufeinander aufbauenden Modulen können sich die Teilnehmer innerhalb von jeweils zwei Wochen gezieltes Fachwissen und fachgerechte Fertigkeiten für die Baustelle erarbeiten.
Das Modul EUP (Elektrotechnisch unterwiesene Person) vermittelt zunächst Grundkompetenzen in der Elektrosicherheit und Elektroinstallation. Im Brandschutzmodul werden die Grundlagen der Brandmeldetechnik geschult. Außerdem absolvieren die Teilnehmer den Arbeitsbühnen-Führerschein und lernen, worauf es beim Kundenkontakt ankommt. Im Praktikumsmodul schließlich, das beim jeweiligen Partnerbetrieb stattfindet, wird das theoretisch erlernte Wissen von Elektroinstallation und Brandmeldetechnik in der Praxis angewandt.
„Mit der Qualifizierung zum Montageassistenten eröffnen wir Partnerunternehmen gerade auch vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels die Möglichkeit, interessierte, aber bisher nur unzureichend qualifizierte Bewerber fit zu machen für die Anforderungen der Branche“, betont Thomas Wittek, Leiter des Kundenschulungszentrums.
Neu ist auch das Wartungs- und Instandhaltungsseminar für Feuerschutzabschlüsse Tür 1, das mit einem fünf Jahre gültigen Zertifikat zur „Befähigten Person“ abgeschlossen wird. „Innerhalb von fünf Jahren entwickeln sich Technik und Normenwesen oft entscheidend weiter“, führt Wittek aus. „Deshalb sind Nachschulungen nicht nur aus formalen Gründen erforderlich, sondern zudem absolut sinnvoll und wichtig.“
Erweitertes Webinar-Angebot
Der Trend geht ganz klar in Richtung Webinare – innerhalb eines Jahres hat sich die Anzahl der Teilnehmer an diesen zeit- und kostensparenden Online-Schulungen verdoppelt. Als neue Themen bietet Hekatron hier 2018 die modulare Webinar-Reihe Hekatron Remote und ein Webinar zur kundenorientierten Kommunikation an. Zudem finden 2018 insgesamt sechs Webinarwochen statt, in denen innerhalb einer Woche die unterschiedlichsten Brandschutzthemen vorgestellt werden.
Weitere Informationen unter www.seminare-hekatron.de