Impulse für nachhaltiges Bauen setzen: DGNB veranstaltet Kongress in Stuttgart
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB (www.dgnb.de)
wird am 18. Juni 2013 auf der Messe Stuttgart ein interdisziplinäres Expertentreffen veranstalten. Der Kongress „Impuls“ will über neue Ideen, Konzepte und Möglichkeiten des nachhaltigen Bauens informieren und damit weitere Innovationen im Bausektor unterstützen und vorantreiben. Die „Consense – internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben“, die üblicherweise im Juni stattfindet, wird zukünftig im zweijährigen Turnus – das nächste Mal 2014 - ihre Pforten öffnen.
„Wir wollen, wie in jedem Jahr, auch im Juni 2013 die Gelegenheit nutzen, neue Impulse für das nachhaltige Bauen zu setzen“, erklärt die Geschäftsführerin der DGNB, Dr. Christine Lemaitre. „So können wir jährlich aktuelle Themen der Bau- und Immobilienwirtschaft aufgreifen und in unterschiedlichen und interaktiven Veranstaltungsformaten diskutieren“.
Ziel des Kongress ist es, branchenübergreifend alle Akteure des nachhaltigen Bauens und Betreibens zusammenzubringen und für eine zukunftsfähige gebaute Umwelt zu begeistern. Den Teilnehmern bietet sich damit eine exklusive Plattform zum Informationsaustausch und Netzwerken.
Welche Themen im Rahmen des Kongresses diskutiert und bearbeitet werden, entscheiden die über 1200 DGNB Mitglieder über einen „Call for Paper“ selbst. Darüber hinaus fordert die DGNB ihre Mitglieder aktuell dazu auf, beispielhafte Lösungsansätze oder innovative Projekte für den Kongress einzureichen. Welche Themen letztlich mit Vorträgen und Workshops aufgegriffen werden, wird per Online-Voting durch die DGNB Mitglieder entschieden. Mit diesem interaktiven Verfahren bindet die DGNB Impulse ihrer Mitglieder aktiv ein.
Eine weitere Premiere zeigt sich in der Zusammenarbeit mit den Universitäten: Im Rahmen einer Ausschreibung werden derzeit an deutschen Hochschulen herausragende studentische Arbeiten gesucht, die neue Wege für eine bessere gebaute Umwelt aufzeigen. „Unsere Studierenden wachsen in eine Welt hinein, die große, aber auch spannende Herausforderungen bereit hält“, erklärt der Präsident der DGNB, Prof. Manfred Hegger. „Sie werden ihre Projektideen für das nachhaltige Bauen der Zukunft auf dem Kongress vor nationalen und internationalen Experten persönlich vorstellen. Damit wollen wir verstärkt den wissenschaftlichen Nachwuchs an die drängenden Problemstellungen in der Praxis heranführen. Zum anderen setzen wir darauf, dass ihre frischen Impulse von den etablierten Bau- und Immobilienprofis mit großem Interesse aufgegriffen werden“, so Hegger weiter.
Für die DGNB Mitglieder und geladene Gäste der DGNB ist die Teilnahme am Kongress kostenfrei. Messe Stuttgart und DGNB laden zudem am Abend des 18. Juni zur Consense Lounge ein und geben einen ersten Ausblick auf die Consense 2014.