Innovationspreis Wohnungswirtschaft 2014
Vom 15. bis 18. Januar 2014 geht die DEUBAU Essen erstmalig mit ihrem neuen Namen DEUBAUKOM an den Start. Die Ergänzung „KOM“ steht für mehr Kompetenz und mehr Kommunikation und die Fokussierung auf die Themensäulen „Architektur und Ingenieurkunst“, „Wohnungswirtschaft“, „Baugewerbe“ und „Industriebau“.
Für die Wohnungswirtschaft ist nun zum 2. Mal der „Innovationspreis Wohnungswirtschaft“ ausgeschrieben worden. Auslober sind das „EBZ Europäische Bildungszentrum für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft“ in Kooperation mit der Messe Essen sowie die Baudialog GmbH. Ausgezeichnet werden innovative Bauprodukte, -elemente und -systeme, die speziell auf die Bedürfnisse der Wohnungswirtschaft ausgelegt sind, auf einem integrativen Ansatz basieren und eine Verschlankung des gesamten Bauprozesses verfolgen.
Bewertet werden folgende Kriterien: Verbesserung der Vermietbarkeit durch Attraktivitätssteigerung, Verbesserung des Nutzwertes und des Komforts, Verminderung von Belästigungen während der Bauphase, Verkürzung von Arbeitsprozessen und Abbau von Schnittstellen durch gewerkeübergreifende Produktentwicklungen, Verbesserung der energetischen Gebäudeleistung und der Ökobilanz insgesamt, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch Kostenreduzierung bei Investitionen, Wartung, Unterhaltung und Instandsetzung.
Teilnahmeberechtigt sind Hersteller von Bauprodukten, Bauelementen und Bausystemen sowie deren Verarbeiter. Es dürfen lediglich Produkte eingereicht werden, die nach dem 1. Juli 2011 auf den Markt gebracht worden sind und sich in der Praxis bereits bewährt haben.
Die Bewerbungsfrist für den „Innovationspreis Wohnungswirtschaft 2014“ läuft bis einschließlich 15. Oktober 2013. Die Unterlagen sind einzureichen bei:
EBZ Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Tobias Innig
Stichwort: Innovationspreis
Springorumallee 20
44795 Bochum