NEUE LÜBECKER kauft Elmshorner Wohnungsbestände der HANSA Baugenossenschaft
Die NEUE LÜBECKER (www.neueluebecker.de) kaufte jetzt von der HANSA Baugenossenschaft in Elmshorn 156 Genossenschaftswohnungen, 118 Stellplätzen und Garagen. Da der Kernbestand der HANSA in Hamburg liegt und die Bewirtschaftung der Elmshorner Wohnungen zeitlich aufwendig war, entschloss sich die Genossenschaft zum Verkauf der Wohnungen an der Ansgarstraße und am Zeppelinplatz.
Die NEUE LÜBECKER bewirtschaftet in Elmshorn knapp 1800 Wohnungen, zu denen nun die 156 HANSA-Wohnungen hinzukommen. „Elmshorn ist für uns einer der wichtigsten Standorte und die neuen Gebäude liegen unmittelbar neben unseren jetzigen Beständen“, sagte Vorstandsvorsitzender, Marcel Sonntag. Für die Mitglieder in Elmshorn bleibt also fast alles beim Alten. Der wirtschaftliche Übergang der Gebäude und somit auch die Betreuung der neuen Mitglieder gehen ab dem 1. Januar 2014 an die NEUE LÜBECKER über. Alle Mitglieder vor Ort wurden bereits über den Kauf informiert.
Mit 15.111 Wohnungen und 17.234 Mitgliedern ist die NEUE LÜBECKER eine der größten Baugenossenschaften Norddeutschlands. Neben dem Hauptsitz in Lübeck unterhält die NEUE LÜBECKER daher ServiceCenter und ServiceBüros in Ahrensburg, Crivitz, Elmshorn, Hagenow, Schwarzenbek und Schwerin.