QUNDIS gewinnt Hamburger Unternehmensgruppe als neuen Investor
Die Hamburger Unternehmensgruppe rund um die Kalorimeta AG & Co. KG (KALO) treibt die Digitale Transformation weiter voran und übernimmt den Erfurter Messgerätespezialisten QUNDIS GmbH von HgCapital.
Die Unternehmensgruppe übernimmt mit der KFQ Beteiligungs GmbH den Messgerätehersteller QUNDIS sowie dessen Tochterunternehmen SMARVIS. Das Investment der Gruppe, zu der auch die KALORIMETA AG & Co. KG gehört, ebnet den Weg für einen neuen starken Spieler im Feld der klimaintelligenten Steuerung von Immobilien. Bereits heute sind QUNDIS Geräte in mehr als 6 Millionen Wohnungen verbaut, der Messgerätespezialist ist in 30 Ländern weltweit vertreten.
Unternehmensbeteiligung voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen – Bestandsinvestor HgCapital bleibt erhalten
Bis Ende Mai soll die Anteilsübertragung abgeschlossen sein. Die QUNDIS GmbH wird damit ein Teil der Hamburger Unternehmensgruppe zu der neben KALO auch die KeepFocus Europa GmbH & Co. KG, ein Datenplattformspezialist für Energiedaten sowie die IKW Service GmbH, ein Full-Service-Anbieter rund um die Betriebskostenabrechnung, sowie die Beteiligung am führenden Smart-Meter-Gateway Unternehmen Powerplus Communications AG (PPC) gehört.
Die Unternehmensgruppe übernimmt zunächst alle Anteile des bisherigen Investors HgCapital. Das Londoner Unternehmen verspricht sich durch die neue Eignerstruktur aber ebenfalls Vorteile und reinvestiert deshalb postwendend einen Teil des Kaufpreises zurück in die Unternehmensgruppe. An der Unternehmensstruktur und dem Standort Erfurt ändert sich nichts. Die QUNDIS GmbH sowie ihre Tochterfirma SMARVIS GmbH bleiben weiterhin eigenständig.
Starkes Wachstum der letzten Jahre hält an
„Ich freue mich sehr, dass wir auf der Suche nach einem Partner fündig geworden sind“, erklärt Dieter Berndt, Vorsitzender der QUNDIS-Geschäftsführung: „Indem wir uns jetzt gezielt mit anderen Experten verbünden, schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte konsequent fort.“
Zwischen 2014 und 2016 hat QUNDIS den Umsatz von 60 auf heute über 90 Mio. € gesteigert, das Unternehmen ist hochprofitabel. Wesentlichster Treiber dafür ist die Innovationsgeschwindigkeit der Erfurter: Insgesamt 55 Patente hat QUNDIS inzwischen angemeldet, fast 95 % des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, die erst in den vergangenen zwei Jahren entwickelt wurden. Das Fachwissen, gepaart mit einer vollständigen Produktpalette für die Wohnungswirtschaft und mit Erfahrungen in 30 Ländern weltweit, macht QUNDIS so wertvoll für den neuen Investor.
Neuer starker Partner der Wohnungswirtschaft im Bereich klimaintelligenter
Steuerung von Immobilien
Die Hamburger Unternehmensgruppe treibt mit dieser Akquisition die Digitale Transformation weiter voran. Nach der strategischen Beteiligung an der Powerplus Communications AG (PPC) und der Übernahme der KeepFocus ist dies der nächste Schritt zum führenden Partner für die Kunden. „Ziel ist es, die Kundenanforderungen nach modernster Funk-Geräteinfrastruktur, Datensicherheit, Datenhoheit und Flexibilität noch besser bedienen zu können.
„Gemeinsam sind wir jetzt in der Lage, basierend auf einer unabhängigen Datenplattform alle Leistungen von der Montage über modernste Geräte- und Funktechnologie, Datenmanagementsysteme bis hin zu intelligenten Analyse- und Abrechnungssystemen einzeln oder als Full-Service-Dienstleistung anbieten zu können“, erklärt Andreas Göppel, Vorstand in der Unternehmensgruppe.
Die Unternehmensgruppe positioniert sich durch den Zusammenschluss zu einem der dynamischsten Marktteilnehmer der Wohnungswirtschaft und wird auch in Zukunft neue Maßstäbe setzen und sich zum führenden Partner der Kunden für die klimaintelligente Steuerung von Immobilien entwickeln.