Zukunft-Bau-Kongress 2014: „Innovation und Baukultur“
Unter dem Motto „Innovation und Baukultur“ laden das Bundesbauministerium und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung für den 13. und 14. Mai zum Zukunft-Bau-Kongress 2014 nach Bonn ein. Der Kongress soll den Diskurs über künftige Themen der Bauforschung zwischen Wissenschaft, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Politik fördern.
Die Veranstaltung widmet sich vor allem der Frage, welche Perspektiven das Bauen und die Bauforschung in dieser Legislaturperiode bestimmen werden. Wie zukunftsfähig ist das Bauen? Wie können die Anforderungen der Energiewende, der Baukultur und innovativer Technologien besser verbunden werden? Fördert eine ganzheitliche Planungskultur mehr Innovation und Baukultur? So lauten einige der Leitfragen.
Beleuchtet werden Positionen zur Bauforschung aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Fachvorträge und Diskussionen widmen sich den Themen Energie, Baukonstruktion und Wohnen. Vorgestellt werden unter anderem Beispiele der Zero-Emission-Architektur, Projekte im nachhaltigen Bauen sowie Wohnkonzepte für die alternde Gesellschaft. Der Kongress bietet allen Teilnehmern Gelegenheit, sich im Rahmen von Podiums- und Plenumsdiskussionen in den Gedankenaustausch zu den Perspektiven der Bauforschung einzubringen.
Zur Teilnahme am Kongress ist eine Anmeldung erforderlich. Sie ist über das Online-Formular auf der Webseite der Forschungsinitiative Zukunft Bau unter www.forschungsinitiative.de möglich. Die Anmeldungen werden wegen der begrenzten Teilnehmerzahl nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Veranstaltungsort ist das Wasserwerk, Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn.