DGNB-Umfrage zeigt: DGNB Zertifizierung schafft vielfältige Mehrwerte

­Die Zertifizierung von Gebäuden unter Nachhaltigkeitsaspekten lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. So führt diese unter anderem zu einer Wertsteigerung der Immobilien um durchschnittlich sieben Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter den bisherigen Auftraggebern, die den Zertifizierungsprozess der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfolgreich abgeschlossen haben. Die wichtigsten Ergebnisse der Erhebung hat die DGNB in ihrem neuesten Report „Mehrwert zertifizierter Gebäude“ zusammengestellt.

Seit 2009 zertifiziert der Verein Gebäude verschiedenster Nutzungen unter der Berücksichtigung von ganzheitlichen Nachhaltigkeitskriterien. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Maastricht wurden jetzt die mit der Zertifizierung verbundenen Motivationen der Bauherren genauso untersucht wie die dabei erzielten Mehrwerte.

Mehr als Marketingeffekte: Warum zertifiziert wird

Die Ergebnisse der Erhebung zeigen, dass nicht allein Marketing- und Imagevorteile als Grund für die Zertifizierung gesehen werden. Etwa zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie die Zertifizierung als qualitätssicherndes Steuerungsinstrument nutzen. Ähnlich oft wurde die erhöhte Nachfrage von Investoren, Mietern und Kunden als Motivation genannt. Hinzu kommen Aspekte, die sich mit dem Mensch als Gebäudenutzer beschäftigen. Dabei geht es einerseits um eine gesteigerte Produktivität und das Wohlbefinden. Andererseits um die Vermeidung eines Sick-Building-Syndroms und die damit verbundene Kosteneinsparung. Eher untergeordnete Gründe waren dagegen ein höheres Mietsteigerungspotenzial sowie die Verringerung der Finanzierungs- oder Kapitalkosten.

Zertifizierte Immobilien steigen im Wert

Bei der Frage nach der Wertsteigerung durch die Zertifizierung sowie der damit verbundenen Maßnahmen variierten die Ergebnisse je nach Nutzungstyp. Im Durchschnitt besonders stark stieg der Wert der Immobilien bei Geschäftshäusern (12,5 %) und bei Büro- und Verwaltungsgebäuden (8,3 %). Weniger stark fiel der Effekt bei Logistikimmobilien (3,7 %) und Wohngebäuden (2,5 %) aus.

Übergeordnet wurden die Auftraggeber einer Zertifizierung zudem nach ihrer Zufriedenheit befragt. 80 % der Antwortenden gaben an, dass sie ihre Erwartungen und die erhofften Vorteile einer Zertifizierung realisiert haben. Sogar 82 % würden sich erneut für eine Gebäudezertifizierung entscheiden.

DGNB-Report zur Umfrage online abrufbar

Zur Erhebung hat die DGNB eine eigene Veröffentlichung erstellt. Den Report „Mehrwert zertifizierter Gebäude“ gibt es unter www.dgnb.de. Er kann kostenlos als PDF oder in gedruckter Form bestellt werden. In diesem kommen auch zahlreiche Bauherren und Projektentwickler zu Wort, die ihre individuellen Perspektiven zur DGNB-Zertifizierung nochmals explizit herausstellen.

Thematisch passende Artikel:

Forsa-Studie: Bauherren legen mehr Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Würden die Deutschen in nächster Zeit den Bau eines Hauses planen, wären ihnen Faktoren wie eine verbesserte Energieeffizienz, die Verwendung ökologischer Baustoffe sowie die soziale Verantwortung...

mehr
Ausgabe 12/2011 Konversion

DGNB zertifiziert Umnutzung

Auf der internationalen Immobilienfachmesse Expo Real überreichte der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB), Prof. Dr. Bernhard Bürklin, zum ersten Mal eine...

mehr

DGNB flexibilisiert Zertifizierung für mehr Gebäudenutzungen

­Um den spezifischen Eigenschaften einer bestimmten Gebäudenutzung gerecht zu werden, gibt es bei der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB, www.dgnb.de) sogenannte...

mehr